Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen und Spalten aus einem Datenfeld extrahieren
#1
Hallo,
ich habe ein Datenfeld deklariert.
ReDim fDat(1 To 10, 2 To 6)
 
Ich möchte von euch gerne mal wissen, ob es möglich ist aus diesem Feld ganze Spalten bzw. ganze Zeilen aufeinmal zu extrahieren. Kann ich die Spalte 5 aus diesem Datenfeld in einem Rutsch einem neuen Datenfeld mit entsprechender Dimension zuordnen. Bitte nichts mit Schleifen. Das ich ich die einzelnen Datenwerte Stück für Stück neuen Feldern zuordnen könnte, ist mir schon klar. Ich nehme nicht an, dass so etwas geht. Aber schreibt mir das bitte. Danke.
Antworten Top
#2
Hallo,

aus dem Gedächtnis:


Code:
Sp = 1 'Spalte
F0 = application.transpose(index(fDat,0, Sp))
'ergibt ein 1-dim Array
'Ausgabe z.B.
debug.print join(F0)


mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

ja, das geht schon, z. B. mit INDEX:
Code:
Dim neuDat as Variant
[...]
neuDat = WorksheetFunction.Index(fDat, 0, 2)
Die Variable neuDat enthält nun die 2. Spalte der Variable fDat (Achtung, neuDat ist nun eine zweidimensionale Array-Variable mit Index beginnend bei 1. Wenn Du sie eindimansional möchtest, musst Du ein Transpose darum herum schreiben).
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Danke für das neue Spielzeug!
Antworten Top
#5
Hallo Leute,

   ihr habt mir in diesem Thread gezeigt,  wie man mittels  WorksheetFunction.Index ganze Zeilen und Spalten auf einmal aus einer Matrix extrahieren kann.

Nun frage ich mich, ob das Ganze auch umgekehrt möglich ist. Kann ich ganze Zeilen oder Spalten einer Matrix auf einmal beschreiben?
Antworten Top
#6
Ich fürchte das geht nicht. Du kannt nicht einzelne Spalten oder Zeilen einer Array-Variablen ohne Schleife füllen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Hallöchen,

das wäre etwas tricky zu lösen. Du kannst z.B. ein 1D Array nehmen (oder eine Collection) und darin ein zweites Array aufnehmen, welches nur aus einer "Zeile" besteht. Allerdings bekommst DU so keine "Spalte" raus. Da bräuchtest Du noch ein zweites 1D Array, was dann die Spalten aufnimmt. Da beide Arrays dann unabhängig sind, wäre das nur sinnvoll, wenn es nur um eine der beiden Varianten geht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste