Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beschriftung der x-Achse individualisieren
#1
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Datenreihe mit über 50000 Werten, die Werte sind in Sekundenschirtten angegeben

Diese Datenreihe möchte ich gerne plotten. Leider geht die x-Achse immer von 0 bis zu den 50000.

Ich möchte die x-Achse allerdings in Tagen formatiert haben, sprich von 0 bis 365. Wenn ich unter Achsenoptionen die Grenzen eingebe, so werden auch nur die Daten innerhalb dieser Grenze angezeigt. Es sollen allerdings trotzdem alle 50000 Werte angezeigt werden.

Im Anhang ist ein Beispiel des Diagramms wie ich es habe (links) und so wie die Beschriftung werden soll (rechts). Es geht dabei nur um die Beschriftung der x-Achse :)

Vielen Dank und liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

"Ich habe eine Datenreihe mit über 50000 Werten, die Werte sind in Sekundenschirtten angegeben"

? 50000 Sekunden
in 0 bis 365 Tage?
 1 Tag hat 86400 Sekunden
Wie soll das gehen?

Könntest du bitte statt dem Bild die (anonymisierten)Daten hochladen.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Es ist nicht in 1 Sekunden-Abständen. 

Spielt allerdings für das Problem auch keine Rolle :)

Möchte ja nur die x-Achse umbenennen, egal ob in Tagen oder Äpfel ::)

Soll nicht abwertend oder so klingen, nur zum Verständnis. 

Die Daten könnte ich morgen erst hochladen. 

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hier eine Datei (habe ich von Beverly gelernt):


Angehängte Dateien
.xlsx   171013 in Diagramm nicht jeden X-Wert beschriften.xlsx (Größe: 10,82 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo

Für die X-Achse kennt Excel zwei Typen: Datum oder Kategorie.
Bei Typ Kategorie ist der Abstand immer gleich und Excel versucht auch jede Kategorie anzuzeigen.
Bei Typ Datum versucht Excel gleichmäßig verteilte Kalenderdaten zwischen dem Minimum und dem Maximum anzuzeigen.

Nach deiner Beschreibung verwendest du eine Kategorie-Achse.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste