Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn Zeilen leer
#1
Sad 
Hallo, liebe Ex(cel)perten!

Ich möchte euch eine Beispieldatei anfügen und hoffe, dass ihr helfen könnt. Und zwar würde ich gerne in Tabelle 2 B2-11 jeweils die Anzahl an nicht-leeren-Zeilen aus Tab 1 eintragen, sobald A2-11 einem Kriterium der dortigen Spalte A entspricht. Oder anders gesagt: Wie viele Zeilen mit mindestens einem Eintrag in B-D verzeichnen Test 1, Test 2 usw.?


.xlsx   1234.xlsx (Größe: 11,48 KB / Downloads: 8)

Ich weiß mittlerweile, dass ich die generelle Anzahl an nicht-leeren-Zellen mit einer MMULT-Formel ermitteln kann => in meinem Fall etwa SUMME(--(MMULT((Tabelle1!$B$2:$D$99<>"")*1;{1;1;1})>0))

Das aber jetzt noch an ein weiteres Kriterium zu knüpfen, ist mir einmal mehr zu hoch :20:

Vielen Dank und lg,
Hammsi
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

sieht dein erwartetes Ergebnis etwa so aus?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HI
3ZeilenbeschriftungenSumme von Hilfsspalte
4Test 12
5Test 102
6Test 21
7Test 32
8Test 41
9Test 53
10Test 63
11Test 73
12Test 83
13Test 91
14Gesamtergebnis21

Wenn ja, dann eine Hilfsspalte mit der Formel =N(ANZAHL(B2:D2)>0) und das Ganze mit einer PT auswerten und den Kunden in das Zeilenfeld und die Hilfsspalte in das Wertefeld ziehen.

@steve1da: Ich habe dein Posting erst nach dem Absenden gesehen. Wo steht denn der andere Beitrag?
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hola,

http://www.herber.de/forum/messages/1540152.html

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Peter
Antworten Top
#5
(13.02.2017, 14:31)steve1da schrieb: Hola,

http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html

Gruß,
steve1da

Hola steve1da,

sry - Crossposting war so nicht meine Absicht. Vielmehr wollte ich meine letzte Problemstellung zum Anlass nehmen, um auch mal ein anderes Forum neben herber auszuprobieren. Aber es stimmt natürlich: Ich hätte auf herber verlinken sollen - bloß finde ich dort in der URL keine ID, die direkt auf den Beitrag führt?!

LG,
Hammsi
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:bloß finde ich dort in der URL keine ID, die direkt auf den Beitrag führt?!

den Thread mit der rechten Maustaste anklicken, URL kopieren.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hammsi
Antworten Top
#7
(13.02.2017, 14:42)Peter schrieb: Hallo,

sieht dein erwartetes Ergebnis etwa so aus?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HI
3ZeilenbeschriftungenSumme von Hilfsspalte
4Test 12
5Test 102
6Test 21
7Test 32
8Test 41
9Test 53
10Test 63
11Test 73
12Test 83
13Test 91
14Gesamtergebnis21

Wenn ja, dann eine Hilfsspalte mit der Formel =N(ANZAHL(B2:D2)>0) und das Ganze mit einer PT auswerten und den Kunden in das Zeilenfeld und die Hilfsspalte in das Wertefeld ziehen.

@steve1da: Ich habe dein Posting erst nach dem Absenden gesehen. Wo steht denn der andere Beitrag?

Hi Peter!

Der andere Beitrag stand im herber-Forum => http://www.herber.de/forum/. Ursprünglich wollte ich dort generell wissen, wie man leere Zeilen ermittelt. Erst die neue Problemstellung mit dem weiteren Kriterium hat mich dazu veranlasst, "fremdzugehen". Und zwar natürlich nicht, weil ich weniger Achtung vor der Hilfsbereitschaft der herber-Community hätte, sondern vielmehr weil mir hier ehrlichgestanden die Usabilty ein klein wenig besser zusagt ... keinesfalls wollte ich irgendeinem hilfsbereiten User zu nahe treten - ich hoffe, das versteht sich von selbst.

Deinen Lösungsansatz versuche ich gerade nachzuvollziehen, ganz blicke ich noch nicht durch. Irgendwie hätte ich ja gehofft, dass man die MMULT-Formel in eine WENN-Formel packen kann, die die Kriterien von Tab 2 und Tab 1 abgleicht ...

Thx und LG,
Thomas
Antworten Top
#8
Hallo,
Zitat:Deinen Lösungsansatz versuche ich gerade nachzuvollziehen, ganz blicke ich noch nicht durch.

Das war mein Ausgangspunkt:

Zitat:Wie viele Zeilen mit mindestens einem Eintrag in B-D verzeichnen Test 1, Test 2 usw.?

Ich nehme die Spalte E als Hilfsspalte und verwende dort die Formel N(ANZAHL(B2:D2)>0)

Die Formel macht nichts anderes als die Anzahl der Zahlen in B2 bis D2 zu zählen. Wenn der Wert größer 0 ist gibt die Formel eine 1 aus, wenn keine Werte in B2 bis D2 stehen dann gibt die Formel 0 aus.

Ich erstelle dann einfach eine Pivottabelle über Einfügen - Pivot und ziehe das Feld Kunden in das Zeilenfeld und das Feld der Hilfsspalte in das Wertefeld. Die PT addiert jetzt einfach die Werte.

Ich bin mir allerdings bis jetzt nicht sicher ob das Ergebnis der PT mit deinem erwarteteten Ergebnis übereinstimmt.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
(13.02.2017, 15:44)Peter schrieb: Hallo,

Das war mein Ausgangspunkt:


Ich nehme die Spalte E als Hilfsspalte und verwende dort die Formel N(ANZAHL(B2:D2)>0)

Die Formel macht nichts anderes als die Anzahl der Zahlen in B2 bis D2 zu zählen. Wenn der Wert größer 0 ist gibt die Formel eine 1 aus, wenn keine Werte in B2 bis D2 stehen dann gibt die Formel 0 aus.

Ich erstelle dann einfach eine Pivottabelle über Einfügen - Pivot und ziehe das Feld Kunden in das Zeilenfeld und das Feld der Hilfsspalte in das Wertefeld. Die PT addiert jetzt einfach die Werte.

Ich bin mir allerdings bis jetzt nicht sicher ob das Ergebnis der PT mit deinem erwarteteten Ergebnis übereinstimmt.

Hi Peter - jetzt kapier deinen Ansatz selbst ich und konnte ihn bei meiner Beispieldatei auch schon in die Tat umsetzen. Vielen Dank nochmals dafür!

Das Problem ist nur, dass ich im "echten Leben" an einer ziemlich komplexen Liste bastle, wo ich in meinen Quelldaten leider keine Hilfsspalte einfügen kann (externer Bezug mit Schreibschutz). Deswegen hätte ich gehofft, dass es eventuell ne Formel gibt, die mir die nicht-leeren-Zeilen sozusagen in einem Aufwaschen zählen, sobald sich meine Kriterien wie in der vereinfachten Beispieldatei dargestellt matchen ...
Antworten Top
#10
Hallo,

teste mal folgende Formel in B2

=SUMME(--((MMULT((Tabelle1!$B$2:$D$99<>"")*1;{1;1;1})>0))*(Tabelle1!A$2:A$99=A2))

und schließe die Formel mit Strg-Shift-Enter ab.

Aber Vorsicht: Das ist eine Matrixformel und die geht bei größeren Tabellen auf die Performance, auch wenn du bei den 99 Zeilen im Beispiel noch nichts merkst.

Gedankenspiel: Wenn die Originaldatei sehr komplex ist und nicht verändert werden kann dann könnte man evtl. über einen Import der notwendigen Spalten über PowerQuery nachdenken und dann die Daten weiterverarbeiten.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste