Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung funktioniert, aber welches Kriterium ist erfüllt?
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich hoffentlich schon im Betreff verständlich formuliert habe:

Situation: Ich habe bspw. in Zelle A1 eine bedingte Formatierung, die besagt: Schrift wird rot, wenn die Werte in den Zellen A10, A15, A20 kleiner 5 sind. Dies in der Realität mit etwas mehr Spalten und auch anderen Bedingungen. Leider kann ich die Tabelle nicht ohne weiteres hochladen.

Problem: jetzt habe ich in A1 zwar eine rote Schrift, kann aber nicht nachvollziehen, WELCHE bedingte Formatierung da gerade greift, weil die Felder, die ich überprüfe, die Bedingung NICHT erfüllen, die Werte am Beispiel gesehen also größer 5 sind. 

Frage: gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, welche Formatierung genau hier vermeintlich greift und die Bedingung erfüllt, um mir diese genauer anschauen bzw. neu aufsetzen zu können?!?

Besten Dank vorab für etwaige Lösungsansätze.
Viele Grüße & guten Wochenstart
Klaus
Antworten Top
#2
Hola,

du könntest wenigstens beschreiben, welche bedingte Formatierung du genau einsetzt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Na klar, hast Recht.

Bspw.

1. Formel =$R17<$W17 (dann rote Schrift auf Feld) $R$17
2. Formel =$R17<$AD17 (dann rote Schrift auf Feld) $R$17
3. Formel =$R17<$AK17 (dann rote Schrift auf Feld) $R$17

Jetzt ist in keinem der Felder, also nicht W17, AD17 oder AK17 die Bedingung erfüllt und trotzdem ist die Schrift in R17 rot

??? ratlose Grüße
Klaus
Antworten Top
#4
Hola,

ohne Beispieldatei wird das wilde Raterei.

Wenn in W17 irgendein Text steht und in R17 nicht, dann ist die Bedingung auch erfüllt (gilt dann analog für AD17 und AK17).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Steve,

Du hattest Recht mit der Befürchtung! Eine Texteingabe, in Kombination mit einer - nennen wir Sie - unglücklichen Schrift-Formatierung (weißer Adler auf weißem Grund) hat zu dieser falschen Anzeige geführt.

Ob das Absicht war und welcher Halunke mir dafür jetzt ein Bier ausgeben darf, dies herauszufinden wird die HEUTIGE Tagesaufgabe sein :15: :19:

Besten Dank
Klaus
Antworten Top
#6
Hola,

in Zukunft könntest du das zumidnest teilweise verhindern indem du eine Datenprüfung über die Felder legst die nur die Eingabe von Zahlen zulässt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Jetzt bin ich aber neugierig: wie geht das?!?
Antworten Top
#8
Hola,

du markierst W17, AD17, AK17. Daten - Datenüberprüfung - Zulassen: Benutzerdefiniert:
Code:
=istzahl(W17)


Danach nochmal überprüfen ob für die 3 Zellen die richtige Formel in der Datenüberprüfung steht (manchmal verändert Excel das bei nicht aneinander grenzenden Zellen).
Jetzt erhälst du bei TEXT eine Fehlermeldung.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Okay, das werde ich später unbedingt ausprobieren - besten Dank schon mal!

Zahl schließt in diesem Fall dann Datum mit ein, richtig? Wird ja in den Feldformatierungen separat gehandelt...
Antworten Top
#10
Hola,

ein Datum ist für Excel immer eine Zahl.
Das müsste man dann anders abfragen:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=197

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste