Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern oder prüfen von Liste
#1
Hallo,

Ich steh leider grade ein wenig auf dem Schlauch, zu dem Problem:

Ich habe eine kleine Tabelle mit 2 Spalten;

ID      Name
1        Karl
2 Gustav
3 August
4 Vera
5 Tasse


Nun bekomme ich eine Liste mit unterschiedlich vielen Namen, sagen wir Karl, August, Vera. Ich möchte die Tabelle nun nach diesen Werten automatisch Filtern lassen, dass dabei rauskommt:
ID Name
1 Karl
3 August
4 Vera

Natürlich könnte man das ganze händisch über den autofilter filtern, leider müsste man dann alle auch manuell in die Autofilterliste eintragen. Im Grunde soll man nur an eine feste Stelle, in der Tabelle eine unterschiedlich lange Namensliste kopieren können, und auf Knopfdruck gibt er mir die IDs dazu aus. Es muss nicht unbedingt eine filtern Funktion sein, aber auch mit sverweis hab ich da noch Probleme. Bei meinen Formeln habe ich leider das Problem, dass ich schnell Probleme bekomme, weil die zu suchende Liste unterschiedlich lang ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da einen schnellen Weg gibt, den ich übersehe. Ich freue mich über jede Hilfe,
Liebe Grüße



P.S.:
Mit

=WENN(UND($D$1=Tabelle1!P2;ODER(Tabelle1!I2=Tabelle5!$A$1;Tabelle1!I2=$A$2;Tabelle1!I2=$A$3));Tabelle1!I2;"")

Mit der Wenn und Oder Funktion läuft es, muss man natürlich danach noch ein wenig sortieren und händisch die maximal erreichbare Zahl von "Oder" vorher einmal in die Formel einbauen, aber es funktioniert ;)
Antworten Top
#2
Moin,
ich mache so etwas mit Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/  :05:


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers Filter.xlsx (Größe: 30,25 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Spike87
Antworten Top
#3
Hallo Spike

Bei deinem Tabellenaufbau benötigst du den SVERWEIS() nach links_
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Spike87
Antworten Top
#4
Hallo und Vielen Dank,

beide Ansätze stellem noch einmal eine Verbesserung zu meiner Lösung dar. Habe das ganze nun mit der Index+Vergleich Formel gelöst.

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste