Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl Werte in Folge mit Bedingung x
#1
Hallo liebe Helfer/innen,

ich bin noch etwas unbedarft mit Excel und würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich habe eine Tabelle mit 337 Zeilen/Werten und möchte die Anzahl der Werte in Folge bestimmen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Meine Bedingung ist immer, dass ein bestimmter Wert überschritten wird. Bsp. den Wert 50.

Als ersten Schritt bestimme ich die Anzahl der Werte, die über 50 sind in meiner Tabelle. Danach möchte ich bestimmen, wie oft es vorkommt, dass zwei Werte über 50 direkt aufeinander folgen. Dann, wie oft es vorkommt, dass 3 Werte in Folge über 50 sind. Das gleiche mit 4,5,6,...usw.

Ich verwende dafür die Summenprodukt-Formel, die mir auch richtige Ergebnisse liefert:

2 in Folge: =SUMMENPRODUKT((D2-D337>50)*(D3-D338>50))
3 in Folge: =SUMMENPRODUKT((D2-D337>50)*(D3-D338>50)*(D4-D339>50))
4 in Folge: =SUMMENPRODUKT((D2-D337>50)*(D3-D338>50)*(D4-D339>50)*(D5-D340>50))  
[eigentlich statt "-" immer ":", aber dann macht er mir hier Smileys]

Nun zu meinem Problem: Ihr seht, dass die Formel mit jeder Zeile länger wird. Wenn ich jetzt einen Wert untersuchen möchte, der sehr häufig überschritten wird (Bsp. 0,5) , dann kann es sein, dass zB 100 Werte in Folge über diesen Wert kommen. Heißt, meine Formel hätte dann 100 Bereichs-Klammern, um diesen Fall zu untersuchen. Wenn ich die Formel nach obigem Schema anfange und dann "runterziehe", dann erweitert Excel die Formel leider nicht automatisch.

Gibt es dazu eine Lösung? Dass ich nicht 100 Bereiche manuell eingeben muss?

Ich hänge das Problem mal an.

Besten Dank schonmal!


.xlsx   Anzahl Werte in Folge.xlsx (Größe: 18,97 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Freunde,

ihr könnt auch gerne schreiben, dass es vermutlich nur manuell geht. Damit wäre mir auch schon geholfen, dann wüsste ich woran ich bin :)

Danke und beste Grüße
Felix
Antworten Top
#3
Hi Felix,

eine automatische Bereichserweiterung wird wohl auf die herkömmliche Art und Weise (ziehen der Formel) nicht möglich sein; du musst XL ja zuerst anweisen, welche Bereiche berechnet werden sollen.

Zu deinem Problem mit den graphischen Smilies: Am Ende des Antwortformulars kannst du die Smilies deaktivieren; allerdings werden auch keine gewollten angezeigt.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Alles klar, danke schonmal!

Vielleicht fällt ja irgendwem noch etwas dazu ein.

Grüße
Antworten Top
#5
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=411 ist alles nur relativ ähnlich zu dem, was Du möchtest.
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=429 ist es schon eher!

Hinweis zu Deiner eigenen Aufgabenstellung:

Deine 2mal hintereinander heißen natürlich richtig: Deine 2+mal hintereinander!

Von denen musst Du die 3+mal hintereinander abziehen, um die genau 2mal hintereinander zu erhalten.
Antworten Top
#6
Vielen Dank lupo, das schaue ich mir mal genauer an. Und danke für den Hinweis, das spielt tatsächlich eine entscheidende Rolle dabei, hatte ich zum Glück auch schon erkannt.
Antworten Top
#7
Der erste Link von Lupo ist hilfreich, besonder die erste Formel finde ich interessant für meine Zwecke. Allerdings funktioniert sie bei mir nicht.

Ich habe genau das übernommen, was in dem Beispiel steht, kann mir jemand sagen wo hier mein Fehler liegt?

Ich hänge mein Dokument, mit eigentlich den exakt gleichen Werten wie im Beispiel, an.

Besten Dank schon mal!


.xlsx   Lupos Beispiel.xlsx (Größe: 9,47 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Du hast Nr. 5 nicht beachtet.
Antworten Top
#9
Ah, super danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste