Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

in Blatt1 das 2. Bild auswählen
#1
Question 
hi,

wie kann ich in Blatt1 das 2. Bild anwählen?


So funktioniert es nicht
Code:
Worksheets("Blatt1").Range(Array("Picture 2")).Select

Das Bild soll nicht angezeigt werden. Im angewähltem Blatt klappt das:
Code:
ActiveSheet.Shapes("Picture 2").Visible = False
Aber nicht in einem fest angegebenem Arbeitsblatt:
Code:
Worksheets("Blatt1").Range(Array("Picture 2")).Visible = False


lieben Dank

Julia :)
Antworten Top
#2
Hallo Julia,

hast Du schon mal eine Kombination aus 2 und 3 versucht?

Worksheets("Blatt1").Shapes("Picture 2").Visible = False
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
funktioniert :). Danke! War ich ja ganz knapp dran an der Lösung!
Antworten Top
#4
Und jetzt klappt es mit einem anderem Bild nicht:


Code:
Sub Bild()
Worksheets("Tabelle1").Shapes("Picture 1").Visible = False
Worksheets("Tabelle1").Shapes("Picture 8").Visible = False
End Sub

Wenn ich das Bild auswähle(mit rechter Maustaste da ein Makro hinterlegt ist) steht dort: Grafik 1. Ich habe den Code aber auch mit Grafik 1 statt Picture 1 versucht. Funktioniert beides nicht. Oder gucke ich den Bildnamen falsch nach?
   

Der Code muss ja richtig sein. Grafik 8 wird ausgeblendet. Grafik 1 jedoch nicht.

Julia :)
Antworten Top
#5
Hallo Julia,

Du kannst auch mal einen Code aufzeichnen und dabei das Bild verschieben. Da sollte dann der korrekte Name im Code stehen und damit kann man eventuelle Schreibfehler ausschließen.

Doppelt hast Du das Bild nicht eventuell drin? Ist wahrscheinlich kein guter Gedanke. Dann dürfte aber nach dem Ausblenden nicht mehr Grafik 1 drin stehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#6
Hallo zusammen

da oft Fragen bezgl. eingefügter Objekten in der Tabelle kommen, hier von mir ein Tipp, wie man schnell nachschauen kann, welche Objekt sich in der Tabelle befinden und wie sie in der Tabelle bezeichnet werden:

- Ribbonleiste Gruppe Seitenlayout wählen
- dort in der Gruppe Anordnen Auswahlbereich wählen

Rechts im Fenster sind dann alle eingefügten Objekte aufgeführt
Klickt man jetzt auf die Bezeichnung, wird das Objekt automatisch ausgewählt
In der Ribbonleiste erscheint dann die Gruppe Zeichentools
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#7
(24.03.2017, 18:17)schauan schrieb: Hallo Julia,

Du kannst auch mal einen Code aufzeichnen und dabei das Bild verschieben. Da sollte dann der korrekte Name im Code stehen und damit kann man eventuelle Schreibfehler ausschließen.

Doppelt hast Du das Bild nicht eventuell drin? Ist wahrscheinlich kein guter Gedanke. Dann dürfte aber nach dem Ausblenden nicht mehr Grafik 1 drin stehen.

Das mit dem doppelt hatte ich auch schon vermutet und genau so getestet. Auch einfach mal gelöscht. Dahinter war nix.

Ich erhalte dann, wenn ich den Code aufzeichne:

Code:
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Picture 1")).Select
Picture 1 ist nach wie vor gleich. Jedoch steht Range davor. Liegt das jetzt am Verschieben oder ist das Picture ein Range-Picture oder sowas?

(24.03.2017, 19:06)atilla schrieb: Klickt man jetzt auf die Bezeichnung, wird das Objekt automatisch ausgewählt
Wenn ich dort auf das Augensymbol klicke bie Picture 1, verschwindet es auch und kommt wieder, wenn ich erneut klicke.
Antworten Top
#8
Hallo Julia,

das mit dem Range... ist beim Aufzeichnen normal. Excel macht das wohl aus Prinzip, könnte ja sein, dass Du mehrere Bilder verarbeiten willst.

Wenn Du den aufgezeichneten Code schrittweise durchgehst, wird da das Bild hier
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Picture 1")).Select
ausgewählt?

Nimm dann mal gleich danach
ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Visible = False

Ist es dann weg?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#9
oha o.k., ich hatte noch eine Grafik 1 - aber ganz woanders auf der Tabelle (auch ein anderes Bild). Dieses wird angewählt & verschwindet dann auch. Ich habe mein anderes Bild namens Grarik 1 jetzt umbenannt. Oben links kann man ja wo der Name angezeigt wird bei Rechtsklick auf das Bild direkt einen neuen Namen eintippen & somit den alten überschreiben. Diesen neuen Namen dann in meinen Code eingegeben und es funktioniert. Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste