Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikel auflisten und zählen
#1
Hallo.

Ich habe noch nie eine so lange Formeln genutzt, aber habe versucht die Formel von dieser Quelle hier nachzuvollziehen.
http://www.herber.de/forum/archiv/628to6..._Spal.html
Leider vegebens. - bin excel laie.. :(

Ich habe eine Tabelle, die ich fertig von einer Kasse ausgeworfen bekomme. 
Diese würde ich gerne umwandeln, sodass ich einen sehr guten Überblick bekomme.

WÜnschenswert wäre erstmal, dass ich angezeigt bekomme, welche Artikel wie oft verkauft wurden und dazu die gesamt summe €/Artikel.
Das "i-Tüpfelchen" wäre natürlich noch, wenn ich angezeigt bekomme wie viel im November 2016, Dezember 2016,... verkauft wurde.

Die Beispiel Datei hänge ich an.
Habe dort natürlich nicht alles drin. 
Momentan geht die Original Liste von 10.11.2016 - 12.02.2017 (Spalte 5707 - 24950)

In der Spalte F wird die Anzahl angezeigt, wie oft der Artikel verkauft wurde, da jedes Produkt einzigartig ist (wegen Preis und Gewicht),
steht hier immer eine 1, außer es gab einen Storno, dann steht da -1. Das Problem ist dann aber, dass wenn ich die -1 über Filter ausblende, der Artikel aber durch die 1 dazugezählt wird.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir hier mit einer Formel und Erklärung helfen :)
Gerne auch über Teamviewer, sofern ihr lust dazu habt?!

Auf Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 15,26 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo

Es spielt zwar für die Auswertung keine Rolle, aber warum beginnen die Daten erst in Zeile 5705?

Die einfachste Lösung ist eine Pivot-Tabelle.
Dazu muss zunächst die Leerzeile zwischen Überschrift und erstem Datensatz gelöscht werden.
Dann Pivot-Tabelle einfügen: Artikelnummer und Kauf Datum in den Zeilebereich und Kauf Datum gruppieren nach Jahre und Monate, Menge und Summe in den Wertebereich.
Unter PivotTable-Tools -> Entwurf kannst du noch das Aussehen der Tabelle verändern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • LumiNeuz
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, die Original Datei hat noch viel mehr artikel.
Die kasse spuckt auch noch andere sachen/werte aus, die mich nicht interessieren (gewechselt, rückgeld, bar, etc.)
Deshalb fängt die tabelle erst bei 5707  an, habe einen Filter gesetzt, der mir die anderen erst garnicht mehr anzeigt.
Über pivot habe ich noch nie was gemacht und muss dann schauen, wie das nun funktioniert. :(

Kann ich diese pivot tabelle auch nutzen, wenn ich einen Filter laufen habe?

Viele Grüße
Antworten Top
#4
(12.02.2017, 15:44)LumiN euz schrieb: Kann ich diese pivot tabelle auch nutzen, wenn ich einen Filter laufen habe?
Ja, aber der wirkt sich nicht auf die Pivot-Tabelle aus. Dafür kannst in der Pivot-Tabelle selber filtern.
Wenn deine Datenquelle umfangreicher ist solltest du auch alle Zeilen und Spalten in die Pivot-Tabelle übernehmen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
sooo, habe es nun doch hinbekommen mit der pivot tabelle.


Habe Artikelname in Zeilen und Werte der Tabelle geschoben.
Bekomme nun angezeigt, wie oft der Artikel verkauft wurde.
Nun würde ich gerne wissen, wie viel an € verkauft wurde.
Habe hierzu leider noch nichts passendes gesehen

Den Filter habe ich raus genommen und dann in der pivot tabelle ergänzt

Wenn ich das Kaufdatum in die Zeile mit einfüge, bekomme ich die werte pro tag an, also wie viel pro tag davon verkauft wurde.
ist es hier möglich zu sehen, was Pro Monat verkauft wurde?
Antworten Top
#6
(12.02.2017, 16:23)LumiNeuz schrieb: Nun würde ich gerne wissen, wie viel an € verkauft wurde.
Habe hierzu leider noch nichts passendes gesehen
[...]
Wenn ich das Kaufdatum in die Zeile mit einfüge, bekomme ich die werte pro tag an, also wie viel pro tag davon verkauft wurde.
ist es hier möglich zu sehen, was Pro Monat verkauft wurde?
Das habe ich beides oben beschrieben.
Da du Office 2016 als Version angibst sollte das Gruppieren des Datums eigentlich automatisch erfolgen - es sei denn du hast leere Zellen oder Text in der Spalte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Leider klappt es nicht so, wie du es beschreibst, ich habe alles genau so gemacht, wie beschrieben.
Wie das gruppieren funktionieren soll, weiß ich leider nicht.

Bekomme nun in der Pivottabelle angezeigt:

Artikelname -- Anzahl von Menge -- Anzahl von Summe

Bauchspeck geräuchert -- 192 -- 192
    10.11.2016              -- 4      -- 4
    11.11.2016              -- 4      -- 4
    12.11.2016              -- 1      -- 1

...

Das Kaufdatum wird täglich unter dem Artikelname angezeigt.
Und bei Summe, bekomme ich das selbe wie bei der Menge angezeigt.

Was mache ich denn noch falsch? :(

Gruß
Antworten Top
#8
(12.02.2017, 16:57)LumiNeuz schrieb: Leider klappt es nicht so, wie du es beschreibst, ich habe alles genau so gemacht, wie beschrieben.
Wie das gruppieren funktionieren soll, weiß ich leider nicht.

Bekomme nun in der Pivottabelle angezeigt:

Artikelname -- Anzahl von Menge -- Anzahl von Summe

Bauchspeck geräuchert -- 192 -- 192
    10.11.2016              -- 4      -- 4
    11.11.2016              -- 4      -- 4
    12.11.2016              -- 1      -- 1

Habe nun bei werte die wertfeldeinstellung auf "summe von Summe" gestellt. nun zeigt er es an.

Jetzt fehlt nurnoch die Monatsanzeige :)
Antworten Top
#9
Meine Version sieht so aus.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
3ArtikelnummerJahreKauf DatumSumme von MengeSumme von Summe
4152016Nov1390,35
510012016Nov710,5
6  Dez23
7 2017Jan23
8  Feb23
9413502016Nov916,07
10500442016Nov1161,78
11  Dez839,02
12 2017Jan53280,73
13500492016Nov15100,3
14501182016Dez1338,77
15600442016Nov529,78
16  Dez211,89
17 2017Jan315,78
18  Feb638,06
19Gesamtergebnis  151742,03
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn bei dir "Anzahl" steht dann sind entweder leere Zellen oder Zellen mit Text vorhanden. Das solltest du noch mal prüfen.
Gruppieren: Rechtsklick auf ein Datum -> Gruppieren... -> gewünschte Gruppierung wählen (Jahre, Monate).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • LumiNeuz
Antworten Top
#10
VIEEEELEN DANK!!!!

das mit dem Datum hat nun auch geklappt :)
bekomme zwar immernoch anzahl anstatt summe, bei der Menge und Summe angezeigt, aber damit muss ich wohl leben.
Die Zeilen die leer sind kommen von den anderen "Artikeln" die ich rausgefilter habe (storno, gegeben, etc.)

Nun komme ich zu Phase 2 :)

Wenn ich jetzt am Ende vom Monat, neue werte von der Kasse in die Excel Pflege, aktualisiert sich die Tabelle neu?
Oder wie muss ich vor gehen? jedesmal neu machen ist mühsam, da ich einiges rausfiltern muss.


Viele GRüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste