Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung eines Excel Diagramms mit Sekundärachse durch Pseudo Datenreihe
#1
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich am Freitag ein wenig aus dem Fenster gelehnt und versprochen eine Excel Aufgabe über das Wochenende zu erledigen. Leider bin ich bis jetzt nicht wirklich vorangekommen. 

Es geht um die Erstellung eines Excel Diagrams (Balken) mit automatischen Bezügen mit Basiswerten (Mindestanforderung) und Differenzierungspotenzialen (Mehrwert) und einer Ist-Situation, welche später als Markierung hinzugefügt werden soll. (Siehe Bildanhang)

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ich mit einer Sekundärachse arbeiten muss, dafür aber den darzustellenden Ist-Wert als feste Zahl fixieren muss. Dafür benötige ich wohl eine Pseudo Datenreihe, die mir hilft überhaupt erstmal den richtigen Diagrammtypen zu wählen. 

Wie erkläre ich also Excel, dass der Ist-Wert nicht als Wert, sondern als fixe Markierung zu lesen ist und so auch im Diagramm einzufügen ist? 

Ich würde mich über Mithilfe enorm freuen und wünsche schon mal einen schönen Sonntag

Mfg,

Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo

Suche mal nach "Thermometer-Diagramm".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • yumyumsuppe
Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mich nun ein wenig in die Thermometer Diagramme eingelesen und verstehe nicht ganz, wie ich diese Diagrammform für mein Problem nutzen kann. Könntest du deine Antwort ein wenig elaborieren? 

Mfg,

Sven
Antworten Top
#4
Hallo Sven,

um dir das Wochenende nicht mit suchen zu vermiesen:

1) Starte mit einer Tabelle mit 4 Werten:
Länge des ersten Balkens
Länge des zweiten Balkens
Startposition der Markierung
Länge der Markierung

2) Erstelle aus den Daten ein gestapeltes Balkendiagramm

3) Über "Datenreihen- Diagrammty ändern" kannst du die letzten beiden Balken einer zweiten Achse zuordnen.

4) Wenn notwendig die beiden X-Achsen angleichen

5) Den Balken "Startopsition der Markierung" durch die Auswahl "Keine Füllung" unsichtbar machen.

6) nach Wunsch formatieren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • yumyumsuppe
Antworten Top
#5
Thermometer-Diagramm war vielleicht doch nicht ganz richtig.
Hier mal zwei Tutorials, die ich bei Andreas Thehos gefunden habe:
Dynamische Statusanzeige aus XY-Diagramm
Bullet Graphs mit Excel - Alternative zu Tachometer
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo Ihr Beiden,

schonmal Danke für euren Input. Ich werde mich gleich mal daran versuchen und werde mich dann gegebenenfalls nochmal melden. (bestimmt)

Bis dahin schon mal vielen Dank.

MFG,

Sven
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste