Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche in Tabelle nach Anfangsbuchstaben mittels Buttons
#1
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir evl. jemand helfen ein Problem zu beheben? 
Wir führen eine Tabelle in der Artikel, Artikelpreise, Lieferanten, und, und, und hinterlegt sind.
Diese Tabelle ist zwischenzeitlich auf mehrere Tausend Zeilen angewachsen. Nun hatte ich die Idee, dass man mittels Buttons (A-Z), die in der ersten Zeile sind, zu den jeweiligen Artikeln mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben 
kommt. Somit würde sich die Suche in Grenzen halten.
Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich dieses verwirklichen könnte?
Eine Beispieldatei hänge ich an.

Vielen lieben Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Liste.xlsx (Größe: 11,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

vllt. löst ein Hyperlink dein Problem. Schau mal hier:  http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=232
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(12.02.2017, 11:03)WillWissen schrieb: Hi,

vllt. löst ein Hyperlink dein Problem. Schau mal hier:  http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=232

Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.
Antworten Top
#4
Hi,

so könnte man das lösen:

Tabelle1

AB
2Artikel
3gehe zu AA
4Akku für Handscheinwerfer
5Aktiv-Scheibenreiniger Schaum
6AL 1100 Schmierspray Würth
7Allzweck - Kratzer PP weiß
8B
9Batterien LR20 Alkaline Batterie High Power
10Batterien LR3   Alkaline Batterie High Power
11Batterien LR6   Alkaline Batterie High Power
12C
13D
14E
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=HYPERLINK("#B"&VERGLEICH($A$2;B:B;0);"gehe zu "&$A$2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

In A2 (gleiche Formatierung wie B2) den DropDown einrichten; Liste für alle Anfangsbuchstaben (A-Z) in A5 bis.... In meinem Beispiel habe ich sowohl den Suchbegriff in A2 wie auch die Liste benutzerdefiniert (;;;) ausgeblendet. Sichtbar bleibt nur der Link.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste