Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kartenleser, Zufallsystem einem Namen zu ordnen
#1
Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne einen Vorgang mit Excel so einfach wie möglich gestallten.

Und zwar habe ich einen Kartenleser der die Kartennummer ausließt und automatisch in Excel (je nachdem in welcher Zeile man ist) einfügt.
Es ist eine lange Zahl wovon ich nur zwei Werte brauche (die letzten 6 Nummern und in der Mitte des Codes zwei Zahlen).
Diese drei Zahlen sind immer gleich und können 30,40 oder 44 sein.

Zu dem habe ich noch eine Tabelle mit ca. 100 Namen. 

So mein Vorhaben ist wie folgt:

Ich scanne eine Karte ein und mir wird dieser Code angezeigt oder auch nicht (ist nicht wichtig).
Daraufhin soll Excel die drei Zahlen die immer an gleicher Stelle im Code stehen kopieren und per Zufall einen Namen diese Zahl und die letzten 6 Ziffern
des Codes zuweisen.
Beim nächsten Scann soll der Namen der vorher schon "gezogen" wurde außer acht genommen werden. 

Leider habe ich kaum Erfahrung mit Excel um sowas komplexes auf die Reihe zu bekommen  :s

Über Hilfe würde ich mich freuen!
Antworten Top
#2
Hallo ???,

könntest du einmal eine Beispieldatei hochladen?

Da es ein sich wiederholender Ablauf ist wäre ein Makro wohl die Lösung. Ist VBA für dich akzeptabel?

Du könntest auch noch einmal genauer schreiben

a) welcher Teil des codes zusätzlich zu den letzten 6 Ziffern genutzt werden soll
b) wie diese Teile angeordnet werden sollen  und
c) wo du die Zuordnung Name/Code abgelegt haben möchtest.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste