Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Filter mit VBA
#1
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher VBA Neuling (habe mich gerade erst durch VBA für Dummies gearbeitet) und habe deshalb einige Probleme bei einem Thema. Deshalb kann ich auch leider schon existierende Beiträge nicht gut auf mein Thema adaptieren.

Ich habe in Excel eine Datensammlung erstellt. Im Blatt "Datenbasis" werden alle Daten eingegeben. Es gibt in den Spalten A bis AH stehen in Zeile 1 die Kategorien (Projektnummer, Kunde...). Darunter stehen ab Zeile 2 die Einträge. Dieses Blatt wird für die Nutzer der Excel gesperrt.

In einem zweiten Tabellenblatt "Suchmaske" sollen nun die Einträge durchsucht werden können. Dafür darf ich allerdings nicht den Autofilter verwenden, was eine naheliegende Lösung wäre.
In diesem Blätt stehen in Spalte A bis AH die Kategorien in Zeile 1 und in Zeile 2 darunter kann zu jeder Kategorie ein Suchbegriff eingegeben werden. Soweit bin ich bis jetzt gekommen.

Nun sollen die Einträge in der Datenbasis nach den Begriffen durchsucht werden und nur die Ergebniszeilen in der Suchmaske ab Zeile 3 angezeigt werden.
Dabei soll man natürlich auch nach mehreren Kategorien gleichzeitig filtern können.

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass man den Suchbegriff aus "Suchmaske" aus Zeile 2 in jeweils einer Variablen a,b,c...speichert (entsprechende der Spalte). Die leeren sollen dann rausgeworfen werden. Mit den gefüllten Variablen soll nun die Spalten  in der Datenbasis nach Variable a durchsucht werden, Spalte B nach Var b usw. Das soll ich dann UND verknüpfen, damit nur die Zeilen ausgegeben werden, in denen alle Begriffe vorkommen.
Die Ergebniszeilen sollen dann in der Suchmaske ausgegeben werden.

Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich das in einen Code umsetzten kann. Hat da jemand eine Hilfestellung für mich?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo,

von wem hast Du das Gehörte den gehört?

Ich habe gehört, dass Deine Beschreibung über die Lage der Daten und den Aufbau der Suchmaske sehr gut geeignet ist, um den Spezialfilter einzusetzen.
Zu finden in der Symbolleiste in der Gruppe Daten und dort wieder in der Gruppe Sortieren und Filtern und mit "erweitert" aufzurufen.

Schau auch mal in der Excle Hilfe nach, was es mit dem Spezialfilter auf sich hat.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • wilde.13
Antworten Top
#3
Hallöchen,

schaue zum Spezialfilter auch mal auf diese Seite:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=6

Die Kriterien werden dort z.B. auf Seite 2 erklärt, und wie das mit dem anderen Blatt funktioniert, auf Seite 4.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • wilde.13
Antworten Top
#4
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Der Spezialfilter war genau das, was ich brauchte. Hat super funktioniert!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste