Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Filter mit VBA
#1
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher VBA Neuling (habe mich gerade erst durch VBA für Dummies gearbeitet) und habe deshalb einige Probleme bei einem Thema. Deshalb kann ich auch leider schon existierende Beiträge nicht gut auf mein Thema adaptieren.

Ich habe in Excel eine Datensammlung erstellt. Im Blatt "Datenbasis" werden alle Daten eingegeben. Es gibt in den Spalten A bis AH stehen in Zeile 1 die Kategorien (Projektnummer, Kunde...). Darunter stehen ab Zeile 2 die Einträge. Dieses Blatt wird für die Nutzer der Excel gesperrt.

In einem zweiten Tabellenblatt "Suchmaske" sollen nun die Einträge durchsucht werden können. Dafür darf ich allerdings nicht den Autofilter verwenden, was eine naheliegende Lösung wäre.
In diesem Blätt stehen in Spalte A bis AH die Kategorien in Zeile 1 und in Zeile 2 darunter kann zu jeder Kategorie ein Suchbegriff eingegeben werden. Soweit bin ich bis jetzt gekommen.

Nun sollen die Einträge in der Datenbasis nach den Begriffen durchsucht werden und nur die Ergebniszeilen in der Suchmaske ab Zeile 3 angezeigt werden.
Dabei soll man natürlich auch nach mehreren Kategorien gleichzeitig filtern können.