Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere voneinander abhängige Dropdown-Listen
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin noch relativ grün hinter den Ohren in Sachen Excel und stehe vor diversen Problemen mit mehreren voneinander abhängigen Dropdown-Listen, die ich gerne erstellen würde.

Anbei schicke ich das Dokument mit, um welches es sich handelt. Die Dropdown-Listen sind auf den ersten beiden Sheets zu finden (Zentrale; Länder).
Auf diesen Sheets habe ich auch meine jeweiligen Fragen formuliert.

Die Daten beziehen sich auf Werte in verschiedenen Listen, die in den anderen beiden Sheets (Listen A; Listen B) zu finden sind.

Ich hoffe, dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann. Wäre überragend!  :19: :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Doc.xlsx (Größe: 91,62 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

bevor ich Deine Datei herunterlade erst mal was allgemeines zum Thema. Ich habe in unserem Beispielbereich einen Beitrag verfasst, wie so etwas gehen kann:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html
Über unsere Suche findest Du auch mehrere Beiträge zu diesem Thema. Hast Du da schon nachgeschaut, hilft da nix?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André!

Danke dir, ich werde es mir mal durchsehen und schauen ob mir davon etwas weiterhilft!
Antworten Top
#4
Also hat mir schon sehr viel weitergeholfen, habe da ewig mit SVERWEIS und INDEX probiert, auch mal INDIREKT, bloß nicht so wie es im Beispiel beschrieben ist. Danke!

Nun habe ich noch zwei Fragen, und zwar:

1. Falls in der Dropdown Liste bei E8 nichts ausgewählt wird, erscheint unter F8 und G8 "#NV", da diese abhängig sind vom E8 - Wert.

                    -> Kann man das so einstellen, dass in diesen Feldern entweder gar nichts steht oder ein Text wie etwa "Bitte Mitarbeiter wählen", falls in der Dropdown Liste noch nichts ausgewählt wurde?


2.  Wenn man in den vorderen Dropdown-Listen (zB in C8) etwas abändert, bleiben die vorher gewählten Werte in den folgenden Listen (D8 und E8) weiter bestehen. 
                             z.B. ausgewählt ist C8 = "Kommunikation" - D8 = "Weltweit" - E8 = "Gerd"
                                        daraufhin ändert man C8 zu "Technik" =>  D8 und E8 bleiben aber als "Weltweit" und "Gerd"  bleiben weiter bestehen

                     -> Gibt es eine Möglichkeit, dass die Felder, die auf das Feld folgen, das man gerade abändert, wieder leer sind? Oder ist das eher ein VBA-Thema?


Danke schonmal Smile
Antworten Top
#5
Hallöchen,

zu 1)
erweitere die Formeln ggf. um =WENNFEHLER(Formel;FehlerAlternativergebnis)

zu 2)
ja, dürfte nur mit VBA gehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • okaan
Antworten Top
#6
Smile 
Danke, die WENNFEHLER-Lösung hat geklappt!
Alles klar, dann muss ich mal in einem VBA Forum nach einer Lösung suchen dafür.
Antworten Top
#7
Hi,

(17.02.2017, 09:59)okaan schrieb: Alles klar, dann muss ich mal in einem VBA Forum nach einer Lösung suchen dafür.

dann frag / such doch einfach hier!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • okaan
Antworten Top
#8
Vielen Dank Ralf,

habe die Lösung schon gefunden Smile


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$8" Then
    Cells(8, 4).Value = ""
    Cells(8, 5).Value = ""
End If
If Target.Address = "$D$8" Then
    Cells(8, 5).Value = ""
End If
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste