Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Intelligente Tabelle" automatisch um Einträge erweitern
#1
Liebes Forum,

ich bin ein Excel Dummy Standard User, und stehe vor folgendem Problem.

Ich habe ein Word-Dokument, welches auf eine "inteligente Tabelle" (erstellt mit STRG+T) dynamisch verknüpft ist (nennen wir diese Tab_1).
*soweit, so gut*

Ich habe in Excel 2013 eine Tabelle (Tab_2), in der Teilenummer + Bezeichnung steht. Ich kopiere aus dieser Liste nur die Felder, die nur für das jeweilige Dokument relevant sind. Als Quelle dient mir dazu eine weitere Excel-Datei (Tab_3), die mit den produktspezifischen Daten (nur Teilenummer) aus unserer Datenbank raus fällt (ERP-System B7).
Das Ergebnis (basierend auf Tab_2 & Tab_3) landet in einer "intelligenten Tabelle" (Tab_1), die mit Word verknüpft ist.

Mein Problem:
Die "intelligente Tabelle" (Tab_1) aktualisiert sich leider nicht. Eine manuelle Erweiterung mit TAB-Taste hingegen funktioniert einwandfrei. Die automatisch erzeugten Einträge stehen einfach ausserhalb der "inteligenten Tabelle".

Der K(n)ackpunkt:
- Ich will/muss die produktspezifischen Daten in eine intelligente Tabelle bringen, um in Word nicht unnötig viel Platz zu verbrauchen -> deshalb das Verlinken auf eine intelligente Tabelle.
- Ich kann kein VBA verwenden, da die Ausführung global deaktiviert ist (einrichten von Trusted Places nicht möglich). Die Liste habe ich mir mit AGGREGAT und FINDEN zusammen gebaut (abgeschaut unter https://www.youtube.com/watch?v=L99bbA8W0sU ).


Ich bin auch anderen Lösungen, die nicht mit AGGREGAT und FINDEN zu tun haben, zugetan. Wichtig ist, dass diese funktionieren.


Noch etwas Hintergrundinformation:
Ich muss 140 produktspezifische Dokumente erstellen. Darin sind laut Kundenforderung die Seriennummern, die jeweilige Stückliste aufzulisten. Ich kann das nicht in Excel alleine machen, da die Dokumentation auch noch weitere Punkte wie Sicherheitshinweise, Verweise auf Normen/Zertifikate/..., Garantiebedingungen, usw. enthält.
Und ums nicht einfach zu machen - das alles in 4 Sprachen. Letzteres ist auch der Grund, warum ich eine eigene Tabelle der Teilenummern mit den entsprechenden Übersetzungen in Excel habe.
Tabellen einfach größer zu dimensionieren und damit im Word freie Felder (Seiten) zu haben, akzeptieren die Kunden nicht.
Antworten Top
#2
Hallo Dummy..,

zu:
Zitat:Das Ergebnis (basierend auf Tab_2 & Tab_3) landet in einer "intelligenten Tabelle" (Tab_1), die mit Word verknüpft ist.

Wie "landen" denn die Daten in der Tabelle, wenn VBA nicht genutzt werden kann?

zur Schnittstelle:

Ich kenne die Funktion zur Verlinkung in Word nicht, benötigst du wirklich eine intelligente Tabelle in Excel oder reicht dir auch ein Dynamischer Bereich, wie man ihn vor der Einführung von intelligenten Tabellen häufig genutzt hat?

http://www.tabellenexperte.de/dynamische-bereichsnamen/
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,

stimmt, ich habe noch ein paar Details vergessen. Sorry...
ich habe die Tabelle (tab_2) mit einer kompletten Liste allen benötigten Teilenummer und Beschreibungen. Ich habe noch zusätzlich eine Spalte mit einem Marker ("x"), der mir die Zeilen markiert, die für die finale Tabelle (Tab_1) relevant sind. Der Marker setzt sich dort eine "ZÄHLENWENN"-Funktion, die in Tabelle Tab_3 nach der entsprechenden Teilenummer sucht. Die ist eindeutig, es gibt keine Duplikate.
Damit ergibt sich für Tabelle (tab_2) folgende Struktur

| TeileNr. | Beschreibung | Marker |
| A123     | Burger Patty  |     x     |
| A234     | Essiggurke     |            |
| A345     | Bun              |     x     |
...

Mit AGGREGAT und FINDEN checke ich nach den Zeilen mit dem Marker "x" und kopiere die um. Wie genau das geht siehst du unter https://www.youtube.com/watch?v=L99bbA8W0sU
Das zu erklären sprengt den Rahmen - und vor allem habs ich selbst aus zeitlichem Druck heraus nur angepasst und nicht im Detail nachvollzogen.

Es fällt dann an andere Stelle die Tabelle (tab_1) raus, die dann wie folgt aussieht.
| TeileNr. | Beschreibung |
| A123     | Burger Patty  |
| A345     | Bun              |  

Eben diese Tabelle (tab_1) soll nach Word wandern. Ich füge alles ein - mit markieren in Excel und STRG + "C" ==> mit einfügen in Word via "Start" -> "Einfügen" -> "Inhalte einfügen" -> "Verknüpfung einfügen" -> "HTML-Format".
HTML-Format aus dem einen Grund, weil mir immer wieder mal die Formatierung in Word verloren geht (eingefügt als unformatierter Text. Da wird dann aus Arial 10 -> Times New Roman 14). Mit HTML-Format bleibt die Formatierung (die ich damit in Excel machen muss) erhalten.
Antworten Top
#4
Hallo Dummy...

in dem Video wird keine dynamische Liste erzeugt, sondern eine Liste konstanter Länge (die Formeln müssen weit genug vorhanden sein) dynamisch gefüllt.

Als einfachste Lösung sehe ich, dass du nach der Auswahl eine Spalte der Tabelle filterst und die leeren Einträge nicht mehr anzeigst.
In der Verknüpfung in Word wird das übernommen.
Man kann den Filterbefehl auch in ein Makro einbauen:

Code:
ActiveSheet.ListObjects("tab_Namen").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:= "<>"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Excel_Dummy_66
Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Tipps. Der HInweis auf den Autofilter hat mir weiter geholfen. Ich lasse die Filterfunktion für mich den Rest erledigen.

Bei uns im Hause sind aufgrund der IT-Richtlinien keine Skripte möglich, das gilt leider auch für Makros. Ansonsten wäre die Sache viel zu einfach. Wink
Ich hatte bis dato mit Excel nicht viel am Hut. Da ich mir in meiner alten Firma lange Jahre meine Tools mit C# programmieren konnte, wäre VBA der Problemlöser für mich. Nur leider ist hier nach einem firmenweiten Virenbefall alles limitiert.

Aber dank deiner Hilfe muss es jetzt eine Durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung auch tun.

Viele Grüße

Walter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste