Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl Monate zw. 2 Datumsangaben
#1
Hallo,

ich wollte euch um folgende Sache um Unterstützung bitten:

Ich habe Produkte mit Kosten die über mehrere Jahre sich angesammelt haben. In einer Spalte habe das Beginndatum und in einer anderen das Enddatum. Ich wollte in einer Spalte die Anzahl der Monate zwischen diesen Datumsangaben berechnen. In einer anderen Spalte möchte ich die Anzahl der Monate des Jahres 2016 berechnen um dann anteilig die Kosten von 2016 zu berechnen. Hab ihr vllt. ausgeklügelte Formel parat?

schöne Grüße und schönen Abend


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum.xlsx (Größe: 9,32 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Luc Lac,

kannst du einmal näher beschreiben was du unter Anzahl der Monate verstehst?

Für die Excel-Funktion DATEDIF , die die Anzahl der vollständigen Monate zwischen zwei Zeirräumen berechnet, ist das Ergebnis für die erste Zeile deines Beispiels 35, da ja im Dezember 2018 die Zeit vom 31.12. 00:00 Uhr bis zum 31.12. 24:00 Uhr fehlt.

Wenn du die Grenze anpassen willst hier die Formeln:


Code:
=DATEDIF(C5;D5;"M")
=WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(C5;DATUM(2016;1;1));MIN(D5;DATUM(2017;1;1));"M");0)

Wenn für dich sowohl der Anfangstag als auch der Endtag zum Zeitraum gehört dann:


Code:
=DATEDIF(C5;D5+1;"M")
=WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(C5;DATUM(2016;1;1));MIN(D5+1;DATUM(2017;1;1));"M");0)



Ansonsten melde dich ruhig.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere gleich mal deine Lösung.
Mit Anzahl Monate meine ich bspw. die Anzahl der ganzen Monate von 1-12. ;
also bspw. zw. 01.06.2016 - 01.06.2017 sind es 12 Monate gesamt und Monate in 2016 die noch verbleiben sind es noch 7. Die beiden Sachen möchte ich gerne berechnen.

schönen Abend noch
Antworten Top
#4
Hallo Luc Lac,

für mich sieht es so aus, als ob du immer nur Zeitbereiche eingeben wolltest, die ganze und halbe Monate umfassen.


Wenn das deine Absicht war, dann :

A) Bist du nicht konsequent in der Erfassung.
Einmal ist das Bis-Datum der letzte Tag und einmal der erste Tag eines Monats.

B) Wenn du bei der Anteilsberechnung auch halbe Monate berücksichtigen willst, solltest du:
1) Für die Daten konsequent nur den 1. und den 16. Tag eines Monats eintragen und
2) folgende Formeln nutzen:

Code:
=TAGE360(C5;D5;WAHR)/30
=TAGE360(MAX(C5;DATUM(2016;1;1));MAX(C5;MIN(D5;DATUM(2017;1;1)));WAHR)/30
oder
für die Von-Daten den 1. und 16. Tag eines Monats eintragen,
für die Bis-Daten den 15. und letzten Tag eines Monats eintragen und
in den Formeln die Werte der Spalte D um eins erhöhen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hi,

zählt dann der angerissene April nicht mehr mit?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Sorry, meine Beschreibung war etwas zu kurz bzw. zu ungenau gestaltet. Hier nochmal die genaue Beschreibung.

Also ich möchte genau zwischen 2 Daten wissen wie viele Monate es sind. Dann möchte ich in einer extra Spalte wissen falls wie viele Monate noch bis Jahresende von 2016 verbleiben (nur für 2016 bezogen)

Bspw. 
(1) 01.06.2016 - 01.01.2018; dann sind es  glaube ich 31 Monate insgesamt 7 Monate, die bis zum Ende 2016 noch sind. 
(2) 01.07.2015 - 01.01.201; dann sind es 12 Monate für 2016 noch

Für den Fall wenn es halbe Monate sind; dann würde ich es gerne auf Tagesbasis berechnen

(1) 15.11.2016 - 15.02.2017; dann sollten es ja glaube ich ~90 Tage insgesamt sein und 45 Tage davon noch bis Ende 2016
(2) 15.11.2015 - 15.02.2017; dann sollten es ja ca. 455 Tage insgesamt sein und 365 Tage davon auf 2016 entfallen.

Diese beiden Werte würde gerne extra ausrechnen

Hintergrund ist einfach, dass ich Kosten abgrenzen möchte, die nach Vertragsbeginn in 2016 entstanden sind. In der betrieblichen Rechnungspraxis müssen Kosten, die über das Jahr hinauslaufen voneinander abgegrenzt werden.
Antworten Top
#7
Wegen den Monatsangaben hast du recht. Besser wäre es wenn man konsequent, die daten von 01. und bis 01. einträgt. welche Formel würdest du da empfehlen?
Antworten Top
#8
Hallo Luc Lac,

Warum nutzt du nicht meine Bemerkungen zu halben Monaten?
Dann brauchst du auch keine Fallunterscheidungen zu machen.

Noch eine Korrektur dieser Formeln, falls der Gesamtzeitraum vor 2016 ist:


Code:
=TAGE360(MIN(D5;MAX(C5;DATUM(2016;1;1)));MAX(C5;MIN(D5;DATUM(2017;1;1)));WAHR)/30


Ich würde, da es Excel entspricht aus Beitrag #4 B) nehmen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Luc Lac
Antworten Top
#9
(09.02.2017, 00:00)Ego schrieb: Hallo Luc Lac,

Warum nutzt du nicht meine Bemerkungen zu halben Monaten?
Dann brauchst du auch keine Fallunterscheidungen zu machen.

Ja ich gebe dir da komplett recht, dass das viel praktikabler und richtiger wäre. Jedoch muss ich die Berechnung anhand der mir gegeben Daten so berechnen und darf die nicht umändern.
Antworten Top
#10
deine Formeln funktionieren gut; Vielen Dank! Kannst du kurz erläutern wie diese funktionieren bzw. nach welcher Logik das geht? Ich verstehe diese Min und Max nicht wirklich; ist das so programmiertechnisch so und ist das etwas getrickt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste