Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


OL folder ermitteln VBA
#1
Hallo zusammen,
mal wieder ne Outlook Frage bei der ich auf eure Hilfe baueBlush
WIe bekomme ich heraus in welchem Ordner sich eine ausgewählte Mail befindet ??

Kann mir hier jemand ein Tipp geben
Ich war der Meinung, dass ich hier mit "Getnamespace("Mapi")" weiterkomme, finde aber nur den "Pickfolder"
Dank schonmal für eure Hinweise
Gruß
DeBabba
to top
#2
Hallo!

PHP-Code:
Sub DisplayItemActiveFolder()

Dim obj    As Outlook.MailItem

 
 Select 
Case True
        
Case TypeOf Application.ActiveWindow Is Outlook.Inspector
             Set obj 
Application.ActiveInspector.CurrentItem
        
Case Else
             
With Application.ActiveExplorer.Selection
                  
If .Count Then Set obj = .Item(1)
             
End With
        
If obj Is Nothing Then Exit Sub
 End Select
 

        
If TypeOf obj Is Outlook.MailItem Then
           MsgBox 
"Die Aktive Email befindet sich in " obj.Parent.Parent.Name " => " obj.Parent.Name
        End 
If

End Sub 

Erklärung:
Mit Parent wird immer die nächste übergeordnete Ebene angezeigt. Das erste "Parent" ist der Ordner "Posteingang", der liegt in der Ebene über der Email. Das zweite "Parent" ist die Datendatei, die liegt in der Ebene über dem Posteingang. Je nach dem wieviele Unterordner vorhanden sind und in welchem dieser Unterordner sich die Email befindet, muss man vorher eventuell die Anzahl der Parents ermitteln.
Gruß, René
to top
#3
Hi,

versuche das - in Outlook - mal so. Für Excel musst Du das natürlich etwas anpassen.

cu, Bernd
--
Code:
Option Explicit

Sub x()
   Dim objItem As Object
  
   If Not ActiveExplorer Is Nothing Then
      Set objItem = ActiveExplorer.Selection.Item(1)
      If TypeName(objItem) = "MailItem" Then MsgBox objItem.Parent.FolderPath
   End If
End Sub
to top
#4
@ Bernd:
FolderPath kannte ich noch nicht.
to top
#5
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Hilfe 100

Ich werde das gleich mal in mein Script einbauen.

Danke danke Danke

Gruß
DeBabba - KLaus
to top
#6
Hi,

bitteschön, gerne.

Und, ich kannte FolderPath auch nicht, habe einfach Intellisense benutzt um nach etwas wie 'Path' zu suchen.

Man sollte wohl besser noch ActiveExplorer.Selection.Count testen.

cu, Bernd
to top
#7
Hallo Rene, hallo bst

18 klappt 28 prima Thumbsupsmileyanim

Danke 87979787
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste