Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eMailversand über öffentliche Ordner passt nicht
#1
Guten Morgen,

Wir haben folgenden Problem. Es werden bei uns als eMailadressen öffentliche Ordner genutzt wo mehrere Personen Zugriff haben.Beim Mailversand über öffentliche Ordner treten verschiedene Anzeigearten beim Empfänger auf.

Wenn eine Mail intern in der eigenen Domäne versendet werden steht dort, als Beispiel:

"Daniel Albert im Auftrag von Entwicklungsabteilung" so we wir es auch wollen.

Wird aber diese Mail an einen externen Empfänger versendet steht dort folgendes, als Bespiel

"Daniel Albert im Auftrag von Entwicklungsabteilung ", was wir nicht wollen.

Der Empfänger neigt dazu zum Antworten direkt auf die eMailadresse D.Albert@domäne.de zu klicken was den Ablauf stört.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

so etwas wird wahrscheinlich nur über ein entsprechendes Konto gehen. Ich nehme an, Du meinst in Deiner Frage das Von-Feld und nicht einen Signatureintrag?

Wohin sollen denn die Antworten von extern gehen? "... im Auftrag" willst Du nicht, den "D.Albert..." aber auch nicht... Du müsstest ein weiteres Konto mit dem gewünschten Absender erstellen und diesen Absender dann im von-Feld auswählen. Eventuell kann man das mit VBA anhand der Zieladresse automatisieren.
Was nicht geht, wären zwei Varianten in einem email - es gibt ja nur ein Von-Feld. Du müsstest die emails dann getrennt senden, 1x intern ohne den externen, und 1x extern ohne die internen Empfänger.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

sry für die späte Rückmeldung. Ich weiß nicht warum ich hier keine eMail bekommen, wenn ein neuer Beitrag vorhanden ist.

Extern bedeutet alles ausserhalb unserer eigenen Domäne. Da soll schon D.Albert im Auftrag von Personalabteilung stehen aber es soll nicht D.albert@domäne.de im Auftrag von Personalabteilung stehen, was es aber tut. Wir habe es sehr oft, dass dann die externen Kunden direkt an D.Albert@domäne.de eine eMail schicken.

Dies wollen wir vermeiden.

Gruß Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste