Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischen Bezug - Formeln
#1
Hallo zusammen,

ich bin so langsam ein wenig verzweifelt, deswegen habe ich mich extra in diesem Forum angemeldet.
Meine Kenntnisse über Excel sind im mittleren Durchschnitt und hoffe nun, dass ihr mir netterweise helfen könnt.

Da ich nicht die genauen Bezeichnungen weiß, hat mir die Suche leider auch nicht groß helfen können.

Was ich benötige:
Ich bin gerade dabei, eine sehr Umfangreiche Datendatei zu erstellen.
Diese umfasst - jenachdem - 15 Unterreiter.

Der erste Reiter ist mein Hauptreiter, um den sich eigentlich alles drehen soll.
Über den 1. Reiter gebe ich Namen, Schlüsselnummer und Kartennummern ein

Um den Prozess zu vereinfachen und nicht ständig suchen zu müssen, würde ich gerne die eingegeben Daten aus Reiter 1 in die entsprechenden Unterreiter automatisch übertragen lassen.
Hinzu kommt, dass alle weiteren Reiter z.B andere Produkte darstellen

Sprich:
Name + Schlüssel und Kartennummer + die Daten der Abteilung müssen in die anderen Reiter durch die Formel in die leerstehnden Felder gesetzt werden.
Somit muss ich am Ende nur einen Reiter befüllen und nicht die anderen 5 auch noch - spart sehr viel Zeit.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und das ganze nicht all zu sehr in die "Pro" Richtung weicht

Gaaanz vielen Dank

Liebe Grüße
Ramona
Antworten Top
#2
Hi Ramona,


Zitat:Somit muss ich am Ende nur einen Reiter befüllen und nicht die anderen 5 auch noch - spart sehr viel Zeit.

ein sehr vernünftiger Satz. Du solltest also nicht zig Tabellenblätter anlegen, um die Daten dann wieder auf ein zentrales Blatt zu holen, sondern ein Blatt anlegen, auf dem alle Daten eingetragen werden. Dieses Blatt lässt sich dann in der Regel einfach auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

da reicht ein Reiter, zum Auswerten gibt es da effektive Werkzeuge --> Power Query, Pivot, Filter etc.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(08.02.2017, 15:52)WillWissen schrieb: Hi Ramona,



ein sehr vernünftiger Satz. Du solltest also nicht zig Tabellenblätter anlegen, um die Daten dann wieder auf ein zentrales Blatt zu holen, sondern ein Blatt anlegen, auf dem alle Daten eingetragen werden. Dieses Blatt lässt sich dann in der Regel einfach auswerten.

Diese vielen Reiter haben aber eine Darseinsberechtigung und werden benötigt. Ich kann nicht alles auf einen Reiter packen .. Jedes Produkt benötigt leider hier seine Alleinstellung :/
Antworten Top
#5
Hi Ramona,

(08.02.2017, 15:47)Tinkii schrieb: Sprich:
Name + Schlüssel und Kartennummer + die Daten der Abteilung müssen in die anderen Reiter durch die Formel in die leerstehnden Felder gesetzt werden.
Somit muss ich am Ende nur einen Reiter befüllen und nicht die anderen 5 auch noch - spart sehr viel Zeit.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und das ganze nicht all zu sehr in die "Pro" Richtung weicht

dann benötigen wir aber eine Datei, mit Kennzeichnung, was warum wohin kopiert werden soll.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Deine Mustertabelle sollte mindestens etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Auch ein Wunschergebnis sollte dargestellt und als solches erkennbar sein.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#6
Hallo Ramona,

der erste Reiter ist wirklich nur zur Eingabe da?

Wie soll denn das funktionieren? Du trägst im Prinzip in A1 etwas ein, dann drückst Du auf einen Knopf und es erscheint eine Frage, auf welches Blatt das soll? Das, was in A1 steht, kommt auf das Zielblatt immer z.B. nach F13?

Wenn Du was neues in A1 eingibst und den Button drückst und das gleiche oder ein anderes Zielblatt eingibst, kommt das wieder nach F13?

Oder brauchst Du kein Zielblatt auswählen und es kommt auf alle 15 Blätter? Dann könnte man auf allen 15 Blättern in F13 die Formel "=ErsterReiter!A1" eingeben. Man könnte die Formel auf jedem der 15 Blätter natürlich auch in eine andere Zelle schreiben.

Wenn das, was in A1 steht, auf Blatt1 soll und das aus A2 in Blatt2 usw., kann man natürlich auch die Formeln entsprechend anpassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste