Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen, wenn Bedingungen erfüllt sind
#1
Hallo,

ich habe ein Problem bei der angehängten Excel-Datei.

In Spalte C steht immer, welche Rolle der Student im Unternehmen hat. Folgendes ist möglich: Praktikum, WST, BA, MA, Studienarbeit, Projektarbeit. In manchen Fällen auch Kombinationen daraus.
In der Spalte D steht das Datum, zu dem die Studenten eintreten werden/eingetreten sind, und in Spalte E das Datum, zu dem sie wieder austreten werden/ausgetreten sind.

Ich möchte nun in den Spalten H bis L eine Übersicht haben, wie viele Praktikanten, WST, etc jeden Monat im Unternehmen beschäftigt waren.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine und jemand hat eine Lösung für mich :)

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsm   Studentenübersicht.xlsm (Größe: 19,49 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
I4: =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(I$3;$C$4:$C$81))*(TEXT($H4;"JMM")>=TEXT($D$4:$D$81;"JMM"))*(TEXT($H4;"JMM")<=TEXT($E$4:$E$81;"JMM")))

Sieh zu, dass Deine Beschriftungen immer peinlich genau sind und C:C zu 3:3 passt u.u. Sonst gibts Murks. Und schlechte Kontrollmöglichkeiten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • liass
Antworten Top
#3
Hallo,



Code:
=ZÄHLENWENNS($C:$C;"*"&I$3&"*";$D:$D;"<="&MONATSENDE($H4;0);$E:$E;">"&$H4)
allerdings mußt Du dafür sorgen, dass die Überschriften auch den Einträgen entsprechen!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank!

Ja, ich habe es jetzt noch angepasst, dass es eben nach BA und MA sucht und das unter Abschlussarbeiten zusammenfasst :)
Antworten Top
#5
Ich schrieb ja schon, dass sich die Summen schwierig verproben lassen (aber machbar).

1) Momentan wird "Praktikum + BA + WST" 3mal gezählt. Das fände ich ziemlich bescheuert. Der entsprechende Student gehört in 3 Zeilen, und die Datümer seiner jeweiligen Funktion auseinandergezogen.

2) Auch wird nur ein einziger Tag in einem Monat genauso gezählt, wie 31. Genauso doof! Mich würden diese Daten nur (oder zumindest nebenbei) gewichtet interessieren.
Antworten Top
#6
Hi lupo,

ich würde sowieso nicht mit SUMMENPRODUKT arbeiten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
10 Jahre nach xl2007+ hast Du wohl recht.

Da sind höchstens noch 5% xl2003- -User. Und die anderen TK haben soweit auch mitgezogen. Und ZÄHLENWENNS ist auch schneller ... als Hauptgrund.

Die Gewohnheit - und gewisse Beschränkungen bleiben:

Schon bei Wochentagsfragen geht es nicht ohne SUMMENPRODUKT.
MAX-Konstrukte aus zwei Wertespalten (sind im SP durch WENN zu ersetzen; gehen bei ...WENNS nicht)
ODER-Zusammenhänge gehen bei ...WENNS oft nur durch Einsatz zweier Fkt.
Bestimmte Teildaten/stringbehandlungen einer Spalte gehen nur im SP
Antworten Top
#8
Hi,

Summenprodukt war eine meine Lieblingsfunktionen und wird es auch bleiben. Wenn es aber ersetzt werden kann, ersetze ich es auch gerne. Hier läßt es sich auch locker einsetzen, sogar, wenn man Deine Einwände berücksichtigt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste