Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte PLZ in verschiedenen Zellen suchen und anzeigen lassen
#1
Question 
Guten Morgen zusammen,

ich habe in einer Spalte, in verschiedenen Zellen ein Haufen von Postleitzahlen für verschiedene Bundesländer, Städte und Landkreise mit Komma eingegeben.

Jetzt ist mit aufgefallen, dass in verschiedenen Landkreisen Deutschlands die Postleitzahlen sich wiederholen.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, dass mir die PLZ farbig angezeigt werden, die doppelt sind . Gibt es dafür was?!

Bislang kannte ich nur die Funktion, dass mir Excel komplett identische Zellen anzeigt.

Jedoch habe ich in einer Zelle bis zu 25 verschiedene Postleitzahlen. Diese müssten mit den anderen Zellen, die ebenfalls eine hohe Anzahl an PLZ besitzen verglichen werden und die doppelten sollen farbig gekennzeichnet werden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße aus Mönchengladbach

Karin :s
Antworten Top
#2
Hallo Karin,

rein technisch gesprochen, kann man die Liste mit "Dictionary" zuerst zählen und dann in einem zweiten Schritt die PLZ farblich markieren. Ob das dann noch einigermaßen übersichtlich ist, wäre die Frage.

Ohne ein (kleine) Bsp-Datei wird es nicht gehen, aber wichtiger ist es, den Sinn des Ansatzes zu begründen.

mfg
Antworten Top
#3
Hi Karin,

mal ein Vorschlag ins Blaue (da ich deine Datei nicht kenne):

Bearbeite die Spalte mit "Text in Spalten". Als Trenner nimmst du das Komma. Danach kannst du ganz einfach mit der bedingten Formatierung deine Duplikate färben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Moin!
Ergänzend:
Zitat: in verschiedenen Zellen ein Haufen von Postleitzahlen für verschiedene Bundesländer, Städte und Landkreise mit Komma eingegeben.

Eine Zelle sollte, so sie zu einer auswertbaren Kalkulation/Datenbank gehört, nicht als Container von Texten missbraucht werden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Ich habe euch einfach mal einen Auszug meiner Tabelle angehangen.

Zwei PLZ sind bereits farbig markiert, dies ist von mir manuell gemacht worden.

Jedoch ist es bei einer Anzahl von mehreren Hundert PLZ nicht mögich, jede PLZ manuell nach Dopplungen nachzuschauen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auszug.xlsx (Größe: 10,2 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
(08.02.2017, 09:59)RPP63 schrieb: Moin!
Ergänzend:

Eine Zelle sollte, so sie zu einer auswertbaren Kalkulation/Datenbank gehört, nicht als Container von Texten missbraucht werden.

Gruß Ralf

Ich bin da ganz bei dir, aber wenn der Chef es anders will... :20:
Antworten Top
#7
Hi Karin,


Zitat:Ich bin da ganz bei dir, aber wenn der Chef es anders will... [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

dann frage doch mal deinen Chef, ob er sich das denn selber antun würde? Meistens haben doch die Herrschaften absolut keine Ahnung - und davon sehr viel.

Aber um auf deine Anfrage zurückzukommen:

Kopiere die Spalte A und füge sie als Spalte C wieder ein. Dann, wie ich dir bereits geraten hatte, Text in Spalten und mit bedingter Formatierung fäarben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Über wie viele Dubletten reden wir eigentlich?
Hier wäre es sinnvoll, dass Du zunächst mal eine Aufstellung dieser machst.
Dazu könnte dies hilfreich sein:
http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb/

Dann könnte man ein Makro schreiben, dass Dir einmalig die Arbeit des Suchens und Färbens abnimmt.
(Ändert aber nichts an meiner Einschätzung, dass man so etwas anders lösen sollte)

[nicht ganz ernst gemeint]
An Deinen Chef:
Dies ist eigentlich eine Aufgabe für einen Dienstleister oder etlicher zu bezahlender Mitarbeiterstunden.
Hab aber gehört, dass es sich bei diesem Forum um einen gemeinnützigen Verein handelt, dem Spenden immer willkommen sind …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo Karin,

teste mal diesen Code:

Code:
Sub Fen()
Dim rng As Range
Sheets(1).Activate
Sheets(2).Cells.Clear
With CreateObject("scripting.dictionary")
For i = 1 To 8
F0 = Split(Cells(i, "A"), ",")
   For Each F In F0
       If Not .exists(F) Then
           .Add (F), 1
       Else
           .Item(F) = .Item(F) + 1
       End If
   Next F
Next i
i = 0
'Sheets(2).Cells(1, 1).Resize(.Count, 2) = Application.Transpose(Array(.keys, .Items))
For Each k In .keys
   If .Item(k) > 1 Then
       i = i + 1
       Sheets(2).Cells(i, "A").Resize(, 2) = Array(k, .Item(k))
   End If
Next k
End With
Sheets(2).Activate
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For i = 1 To lr
   Set rng = Sheets(1).Columns(1).Find(Sheets(2).Cells(i, "A"), lookat:=xlPart)
   If Not rng Is Nothing Then
       Anf = rng.Address
       Do
       P = InStr(rng.Value, Sheets(2).Cells(i, "A"))
       rng.Characters(Start:=P, Length:=5).Font.Color = vbRed
       Set rng = Sheets(1).Columns(1).FindNext(rng)
       Loop Until Anf = rng.Address
   End If
Next i
End Sub


Es muss ein Sheets(2) existieren.

mfg
Antworten Top
#10
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich werde gleich noch einmal die Tabelle mit meinem Chef besprechen  :s .
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste