Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzeige aktueller Benutzer in Zelle möglich?
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine Herausforderung, allerdings hat diese wohlgemerkt B-Priorität und ist nur mit verhältnismäßig geringem Aufwand interessant.

Ist es möglich, derzeit aktive Nutzer in einer freigegebenen Tabelle in einer Zelle anzuzeigen?
Also die Übersichtsfunktion aus "Überprüfen>Arbeitsmappe freigeben>(Anzeige der aktiven Nutzer)" mehr oder weniger in Echtzeit darzustellen?

Bin dankbar für einen Rat.
Beste Grüße und einen guten Tag

Klaus
Antworten Top
#2
Hallo Klaus,

hilft dir der Link weiter? http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=12
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Klingt gut bzw. sieht gut aus.
Aber wie "verbaue" ich das nun?
Bin da leider noch ziemlicher Neuling!
Besten Dank für Rat
Klaus
Antworten Top
#4
Hi Klaus,

Unter Formeln, Namen definieren:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Diesen Eintrag und mit OK bestätigen. Dann kannst du in jeder beliebigen Zelle
Code:
=benutzer

eingeben. Schreibweise ist egal. Als Resultat übernimmt XL den angemeldeten User.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Das sieht schon mal gut aus!
Allerdings sehe ich nur mich auf meinem Bildschirm in besagter Zelle.
Ein Kollege sieht auf seinem Bildschirm (gleiche Tabelle) nur sich in der Zelle.
Kann man auch ALLE sich derzeit in der Tabelle befindlichen User anzeigen lassen?

Besten Dank und Gruß
Klaus
Antworten Top
#6
Hi,

eventuell mit einem Makro. Dabei kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Es ist auch nicht ganz ohne, was du vorhast. Der Datenschutz hängt einem ganz schnell im Nacken. Ich jedenfall würde mich "bedanken", wenn irgendjemand nachsehen kann und es auch tut, ob ich die Datei gerade "in der Reiße" habe. Und würde entsprechend reagieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Ach so, von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.
Ich meine, unter der Option "Überprüfen/Arbeitsmappe freigeben" kann doch eigentlich sowieso jeder sehen, wer drin ist, oder?
Ich hatte meinen Denkansatz jetzt aus der Richtung, daß man einfach diese Option in einer Zelle darstellt.

Aber wie ich schon schrieb, ist das auch nur mit vertretbarem Aufwand interessant.

Trotzdem besten Dank nochmal :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste