Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teil einer Tabelle um eine Zeile nach unten verschieben
#1
Hallo allerseits
 
Ich bin immer noch Excel-Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen :17:
 
 
Ich möchte in einer Tabelle mit 3 Spalten und fester Länge, die Daten aller 3 Spalten inklusive der aktiven Zelle um eine Zeile nach unten verschieben.
 
 
Also nur wenn die aktive Zelle in Spalte 1 liegt sollen, nach Klick auf einen Button, alle Daten in dieser Zeile und alle darunter um eine Zeile nach unten verschoben werden. Nach Möglichkeit zuerst Prüfung ob die Tabelle schon voll ist, wenn ja mit Abbruch und Meldung das die Tabelle voll ist.
 
Siehe auch Beispieltabelle im Anhang.


.xlsm   Verschieben-Test.xlsm (Größe: 32,14 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Also genau das, was mit Rechtsklick auf die Zeilennummer und dann "Zellen einfügen" passiert?

Zeichne das doch mal auf! Und weise das dann einem Commandbutton zu.
Antworten Top
#3
Hallo lupo1

Ist leider nicht so einfach. In der Endversion befinden sich neben der Tabelle noch weitere Tabellen und die sollen so bleiben wie sie sind.

Gruß Sagulum
Antworten Top
#4
Das nennt man dann einen Designfehler. Aber:

Sub Makro1()