Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte zusammenfassen und darstellen
#1
Hallo zusammen.

Ich möchte eine Übersicht für Liefertermine erstellen. Es gibt einen Reiter "ursprünglicher Liefertermin" und "tatsächlicher Liefertermin". Als dritte Spalte habe ich die Differenz zwischen den Tagen ermittelt.

Beispiel: Spalte 1 (ursprüngliches Lieferdatum) 01.01.17   Spalte 2 (tatsächliches Lieferdatum) 02.01.17  Spalte 3 (Differenz) +1 Tag

Dies habe ich mit diversen Lieferterminen gemacht und nun Werte von -7 bis +10 in meiner Spalte stehen. Diese möchte ich gerne in einer zweiten Tabelle übersichtlich darstellen und ein Balkendiagram generieren.

Ich möchte gerne wissen, wie viele Bestellungen

- mehr als 1 Tag zu früh
- einen Tag zu früh
- pünktlich
- einen Tag zu spät
- zwei Tage zu spät
- drei Tage zu spät
- mehr als drei Tage zu spät

geliefert wurden.

Kann mir jemand sagen, mit welcher Funktion ich arbeiten kann (bzw. ob man so etwas überhaupt mit einer Funktion hinbekommt)?

Vielen Dank im Voraus
Rosink17
Antworten Top
#2
=VERGLEICH(Istdatum-Solldatum;{-99;-1;0;1;2;3;4}) als Hilfsspalte auswerten. Du erhältst die Klassen 1 bis 7. Mit

=VERGLEICH(Istdatum-Solldatum;{-99;-1;0;1;2;3;4})-3 erhältst Du die Klassen -2 bis 4. Sieht eingängiger aus.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Rosink17
Antworten Top
#3
Hallo Rosink;

hier die Funktionen für die Werte der sieben Balken:
Code:
{=SUMME(--($D$4:$D$19<-1))}
{=SUMME(--($D$4:$D$19=-1))}
...
{=SUMME(--($D$4:$D$19=3))}
{=SUMME(--($D$4:$D$19>3))}

a) Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Formel wird als Matrixformel mit Stgr+Shift+Enter abgeschlossen.
b) $D$4:$D$19 muss durch deinen Bereich mit dem Differenzen ersetzt werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Rosink17
Antworten Top
#4
Vielen Dank für eure Antworten. Leider hat weder die eine, noch die andere Formel geklappt (es mag vielleicht auch an meinen nicht gerade überragenden Excel-Skills liegen).

Trotzdem vielen Dank für die Mühe Blush
Antworten Top
#5
Hola,

na dann lad doch bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallöchen,

sollte aber funktionieren. Hier mal der Ansatz von Ego. Musst nur noch die 3er Bedingung korrekt umsetzen ...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDE
2-11>=0
311=-1
4-83=-2
5-44<=-3
6-3  
7-3  
8-2  
9-2  
10-2  

ZelleFormel
D2{=SUMME(--($C$2:$C$10>=0))}
D3{=SUMME(--($C$2:$C$10=-1))}
D4{=SUMME(--($C$2:$C$10=-2))}
D5{=SUMME(--($C$2:$C$10<=-3))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste