Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel anpassen
#1
Hallo all,

ich schaffe es leider nicht, eine Formel anzupassen  Huh

Die Ausgangstabelle

ABC
134134
2 217

ZelleFormel
B1{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(REST($A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$1^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$1^0,5))));ZEILE()));"";KKLEINSTE(WENN(REST($A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$1^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$1^0,5))));ZEILE()))}
C1=WENN(ISTFEHLER(WENN(B1^2=$A$1;"";$A$1/B1));"";WENN(B1^2=$A$1;"";$A$1/B1))
B2{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(REST($A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$1^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$1^0,5))));ZEILE()));"";KKLEINSTE(WENN(REST($A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$1^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$1^0,5))));ZEILE()))}
C2=WENN(ISTFEHLER(WENN(B2^2=$A$1;"";$A$1/B2));"";WENN(B2^2=$A$1;"";$A$1/B2))
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Die Zieltabelle

AB
1Zahl
234
3TeilerTeiler
4ab hier soll Spalte B hinab hier soll Spalte C hin
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#2
Spalte B und C in jeweils eine Zelle? Da stehen doch je 2 Werte.

Hast Du schon mal mit dem Bruch-Format iVm =TEXT() experimentiert (und dann Teile aus dem Ergebnis verwendet)? Vermutlich kommst Du da erheblich eleganter zum Ziel.
Antworten Top
#3
(07.02.2017, 16:39)lupo1 schrieb: Spalte B und C in jeweils eine Zelle? Da stehen doch je 2 Werte.

Hast Du schon mal mit dem Bruch-Format iVm =TEXT() experimentiert (und dann Teile aus dem Ergebnis verwendet)? Vermutlich kommst Du da erheblich eleganter zum Ziel.

1. Die Teiler sollen ab Zeile 4 abwärts aufgeführt werden.
2. Die von mir verwendete Formel findet man im Internet, wenn man alle Teiler einer Zahl finden möchte. Siehe hier
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Hallo Conny,

ich verstehe nicht ganz, was Du erreichen möchtest.
Aber vielleicht ist ja eine der Formeln zielführend.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
1Zahl 
234 
3TeilerTeiler
4134
521

ZelleFormel
A4{=KKLEINSTE(WENN(REST(A$2;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$2^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$2^0,5))));ZEILE(A1))}
B4=INDEX(Tabelle2!$A$1:$C$20;VERGLEICH(Tabelle3!$A$2;Tabelle2!$A$1:$A$20;0)+ZEILE(B1)-1;SPALTE(C1))
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Aha. Mit WENNFEHLER gekürzt. Gab es 2003 noch nicht. Falls Du xl2003- hast, behältst Du Deine Formel und ergänzst darin A1 zweimal:

A4: {=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(REST($A$2;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$2^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($A$2^0,5))));ZEILE(A1));"")}
B4: =WENNFEHLER($A$2/A4;"")

Beachte den im Original sträflicherweiser weggelassenen großgeschriebenen Bezug A1. Und {} kennst Du ...
Antworten Top
#6
Hallo Conny, ich hatte das so verstanden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Die Zieltabelle'
 AB
1Zahl 
234 
3TeilerTeiler
4134
5217
6  
7  
8  
9  
10  
11  
12  
13  

ZelleFormel
A4=WENNFEHLER(KKLEINSTE('Die Ausgangstabelle'!B:B;ZEILE(A1));"")
B4=WENN(A4="";"";VERWEIS(A4;'Die Ausgangstabelle'!B:C))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Danke an euch !

Mir war klar, dass ich in der Formel A1 durch A2 ersetzen muss, was ich nicht wusste war die Änderung von ZEILE() in ZEILE(A1).
Und ja, {} kenne ich!
Ich habe auch keinen Bezug zu einer anderen Tabelle, es ging mir nur um den anderen Tabellenaufbau.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste