Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überprüfen von Zufallszahlen bei übereinstimmung verbundenen Wert berrechnen
#1
Hallo ich hätte folgende Frage,

ich habe einen Arbeitsplan erstellt und Excel soll nun die Arbeitszeiten berechnen.

Dies soll im Zuge der ermittlung der jeweiligen Bezugszahl geschehen.
Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Bezugszahl-->
z.b

Jessica --> Bezugszahl 3
Nathalie --> Bezugszahl 6

Aktuell funktioniert bei mir folgendes:
T9 -->  =WENN(B10=3;SUMME(C12-B12;WENN(B16=3;SUMME(C18-B18;))))  Ergebniss 10:45

Sobald ich jedoch folgendes angebe :
=WENN(B10=3;SUMME(C12-B12;WENN(B13=3;SUMME(C15-B15;WENN(B16=3;SUMME(C18-B18;)))))) Ergebniss 5:45 :s

Hier werden alle drei Werte =B10;B14;B17 überprüft jedoch wird mir jetzt nur noch die Gesamtzeit von B10 ausgegeben. :-/



Nun wäre die Frage wie ich diese Werte überpürfen lassen kann damit anschließen die ausgerechnet werden die übereinstimmen.


Im Anhang meine Tabelle


Vielen Dank für eure Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,


ich würde mal behaupten, der Arbeitsplan ist vom Aufbau her schlecht und für eine vernünftige Auswertung ungeeignet. Dazu ist ein Bild denkbar ungünstig zum Nachbau.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Zu den beiden Kritikpunkten von Bosko gesellt sich noch:

- wie kommen die Leute auf SUMME(Alles-und-jedes)? C12-B12 reicht aus!
- Wenn man seine Frage dann nach dem Abschicken kontrolliert, sieht man auch, dass da plötzlich Smilies sind.

Die macht man dann weg. Macht man.

Natürlich nur, wenn man es bemerkt. Wenn.

Und wenn man bemerkt, dass man seinen Beitrag bearbeiten kann. Wenn.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich komme nicht ganz klar, was Du mit
Zitat:jedoch wird mir jetzt nur noch die Gesamtzeit von B10 ausgegeben
meinst. Ich hätte gedacht, dass Du die Gesamtzeit eines Mitarbeiters haben willst. Wenn Du die Zeiten aller Mitarbeiter haben willst, bräuchtest Du ja keine Bedingungen.

Ich würde auch die einzelnen Rechenschritte trennen und nicht immer weiter verschachteln.  Also nicht
=WENN(B10=3;SUMME(C12-B12;WENN(B13=3;SUMME(C15-B15;WENN(B16=3;SUMME(C18-B18;)))))) Ergebniss 5:45 :s

sondern
=WENN(B10=3;SUMME(C12-B12);0) + WENN(B13=3;SUMME(C15-B15);0) ... usw., wobei man das vereinfachen kann. Und, wie Edgar schon schrieb, ein anderer Aufbau wäre besser. Du könntest z.B. die "Bezugszahl"  neben die Zeit schreiben, da kann man eine recht kurze Formel verwenden...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
10:45:00: =SUMMENPRODUKT((C$12:C$21-B$12:B$21)*(B$10:B$19=3))
08:30:00: =SUMMENPRODUKT((C$12:C$21-B$12:B$21)*(B$10:B$19=6))

=SUMME(C12-B12) konnte ich mir einfach nicht mehr mit ansehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste