Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makros signieren / Makro Sicherheit
#1
Hallo zusammen,

es gibt in Excel ja die Möglichkeit bei den Makroeinstellungen / Sicherheitseinstellungen diesen Punkt auszuwählen:

"Alle Makros, außer digital signierte Makros deaktivieren"

- Macht das überhaupt Sinn?

- Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man das am besten macht?

- Habe hier im Forum einmal diese Informationen gefunden, habe aber noch einige weitere Fragen:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-1537.html
https://blog.thul.org/technik/anwendunge...tsigniert/
http://www.abylonsoft.de/selfcert/index.htm

- Gelten diese Signaturen dann pro Datei?

- Kann man diese Signaturen auch auf mehreren Clients einsetzen?

- Oder gibt es eventuell noch einen besseren Weg mit vertrauenswürdigen Ordnern auf diesem Client oder so?

Hintergrund für diese Frage sind die momentan immer öfter auftauchenden Probleme mit Ransomware / Cryptolockern usw.

Wir haben ca. 15 *.xlsm Dateien im Einsatz die meistens beim Öffnen der Datei (Private Sub Workbook Open) ein Makro ausführen.
Diese Dateien werden zeitgesteuert in der Nacht ausgeführt und aktualisieren oder generieren verschiedene Reports.
Üblicherweise werden diese Dateien auch immer auf dem bzw. den gleichen Clients ausgeführt.

Auf diesen Clients sollen bestimmte Dateien auch ohne Rückfrage automatisch ausgeführt werden können.

Auf allen anderen Clients würde ich die Einstellungen möglicherweise sogar wie folgt anpassen:

"Alle Makros mit Benachrichtigungen deaktivieren"

Vielen Dank und lg

Olli
WIN 10 64-Bit Pro / EXCEL Microsoft Office 365 ProPlus 64-Bit
Antworten Top
#2
Hallöchen,

in den Beiträgen wird ja schon darauf eingegangen, ob Dateien einzeln zu signieren sind oder ob da mehr geht. Die Frage wäre jedoch auch, ob das Registrieren der Zertifikate überhaupt erlaubt ist. Unter Umständen geht das auch nur über die IT.

Für meine automatischen Nachtberechnungen nutze ich übrigens die Steuerung der Abläufe über VBScript. Allerdings werden die Workbook_Open nicht automatisch ausgeführt. Ich muss praktisch in den Scripts auch noch den Makroaufruf programmieren.
Im Prinzip so:
Code:
Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
      oExcel.visible = false
      Set oWbk = oExcel.Workbooks.Open (fname, false, true)
      oExcel.Run "Main_Open"

Bei den Einstellungen habe ich übrigens auch die mit den Benachrichtigungen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste