Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Wiederholung BF alle 4 Spalten mit Bedingungen
#1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

In Tabelle1 sind pro Mitarbeiter 2 Spalten angelegt, mit bedingter Formatierung hinterlegt und teilweise auch mit Formeln.
In Tabelle 2 bezieht sich auf Werte in Tabelle 1 und soll genau die gleiche Reigenfolge an Mitarbeitern wieder vorkommen, mit dem Unterschied, dass es hier 4 Spalten (davon 1 immer ausgeblendet) gibt und die bedingte Formatierung auch eine andere ist.
Das heißt es gibt einen dynamischen Bereich, der sich immer automatisch aktualisieren soll mit den Namen und darunter einen festen Bereich wo jeweils Werte eingetragen werden sollen.

Da ich die Namen in einer Zeile zwar alphabetisch sortieren kann, jedoch die entsprechende Werte des Mitarbeiters sich nicht mit verschieben, brauche ich eine Lösung, wie man neue Mitarbeiter zwischen bestehende einfügen kann, so dass die Werte darunter passen und in Tabelle 2 das gleiche Bild entsteht. Dazu wurden Kopiervorlagen pro Tabelle erstellt, die die korrekte Formatierung und Formeln enthalten.

Damit sich die Bedingte Formatierung in Tabelle 2 automatisch immer alle 4 Spalten wiederholt haben wir versucht Folgende Formel als bedingte Formatierung einzugeben.
INDIREKT("Qualifikationen!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-7)/2+13))<
INDIREKT("Qualifikationen!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-7)/2+12))
*(REST(SPALTE();4)=3)

Diese Formel funktioniert soweit, aber muss um eine Und Formel erweitert werden. Es scheint, als dass hier die UND Formel ein Problem macht.
=WENN(UND(INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-6)/2+13))<
INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-6)/2+12));
INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-6)/2+12))<>"");"ja";"nein")
*(REST(SPALTE();4)=3)

Ziel war es, möglichst ohne Makros auszukommen, da eine große Gruppe Menschen die Tabelle möglichst einfach benutzen soll.

Hat jemand eine Idee?

LG
Schmoma


Angehängte Dateien
.xlsm   Tabellenbeispiel.xlsm (Größe: 571,06 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Entschuldigung, die Formal war nicht vollständig. Hier die richtige:

WENN(UND(INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-6)/2+13))<
INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-6)/2+12));
INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-6)/2+12))<>"");"ja";"nein")
*(REST(SPALTE();4)=3)
Antworten Top
#3
Hallo,

1. ist der Tabellenaufbau eher suboptimal
2. wäre bei dem Tabellenaufbau m.E. der Einsatz von Makros günstiger
3. sehe ich diese Formel nirgendwo
4. ist hier eine Formel mit INDIREKT nicht notwendig!
5. braucht es kein WENN in einer Formatierung!
6. wäre es interessant zu wissen, für welche Zellen diese Wahnsinnsformel überhaupt wirken soll!!!
7. erzeugt die Formel einen Fehler, weil ja/Nein mit einer Zahl multipliziert werden sollen, was gar nie nicht funktioniert!
8. ist mir absolut unklar, was das überhaupt werden soll!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,

schau mal:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 FGHIJKLMNOPQ
31112223333

ZelleFormel
F3=WENN(INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE()-1;(SPALTE()-6)/2+12))=0;"";INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE()-1;(SPALTE()-6)/2+12)))
J3=INDEX(Tabelle1!$L$2:$S$2;3)
N3=INDEX(Tabelle1!$L$2:$S$2;5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die 3 und 5 in der Index Formel müssen sich alle 5 Spalten um 2 erhöhen.
Dat kriegstde ratz fatz hin, denke ich
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
hi atilla,


Zitat:Diese Formel funktioniert soweit

überhaupt nicht!, die Formel ist per se Müll!

Hier mal ein Bild vom Ergebnis der Formel ohne UND:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLMNO
1FALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCHFALSCHWAHR
2FALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCHFALSCHWAHR

ZelleFormel
A1=INDIREKT("Qualifikationen!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-7)/2+13))<INDIREKT("Qualifikationen!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-7)/2+12))*(REST(SPALTE();4)=3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Das Ergebnis ist aber abhängig von den Werten in der Tabelle Qulifikationen. Ändere ich die ab, dann sieht das ggf. so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLMNO
1FALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHWAHR
2FALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCHFALSCHFALSCH

ZelleFormel
A1=INDIREKT("Qualifikationen!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-7)/2+13))<INDIREKT("Qualifikationen!"&ADRESSE(ZEILE()+6;(SPALTE()-7)/2+12))*(REST(SPALTE();4)=3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wie soll da was Vernünftiges bei rauskommen?


Außerdem ist das:


Zitat:Da ich die Namen in einer Zeile zwar alphabetisch sortieren kann, jedoch die entsprechende Werte des Mitarbeiters sich nicht mit verschieben,


wohl eher einer falschen Vorgehensweise oder einem schlechten Tabellenaufbau geschuldet!


Wenn ich dann noch feststelle, dass < dazu verwendet wird, um einen Abgleich mit "x" zu machen, dann ists eh vorbei mit Lustig!
Da die Tabelle auch so reduziert wurde, dass man nicht mehr erkennen kann, was für Daten und Zusammenhänge darin sind, ist es auch nicht möglich das zu lösen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Ja kann sein, dass die Formel sehr umständlich ist. Ich habe das Problem nochmal einfach versucht darzustellen.
"JA" und "NEIN" werden aus einem anderen Tabellenblatt erstellt.
Wenn ich jetzt eine Spalte vor C einfüge, passt die BF nicht mehr, sondern sie schiebt sich zu weit nach rechts.

Ich hoffe es ist jetzt was klarer :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Mappe1_Test.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hallo,


Zitat:Ich hoffe es ist jetzt was klarer

Nö!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
mmmh...auch nicht wenn man die Formel oben gar nicht beachtet und nur die neue "einfache" Tabelle sich anschaut?
Antworten Top
#9
Hallo!

Ok, also ich versuche es noch einmal genau zu erklären (unabhängig von der Formel und der ersten Tabelle, am besten einfach vergessen!)

Wenn ich zwischen B und C eine Spalte einfüge, dann passt die bedingte Formatierung links der neuen Spalte © davon nach wie vor, also in Spalte B färbt sich Zelle rot wenn in Spalte A "ja".

Rechts von der neuen Spalte stimt die Formatierung nicht mehr. Dort rutsch die bedingte Formatierung, die sich auf Spalte D (neu) bezieht in die Spalte F anstatt nach E. Desto mehr Spalten ich einfüge, desto weiter rutsch die Formatierung weg von der Spalte, auf die sie sich beziehen soll. Das heißt, wenn ich 2 Spalten zwischen B und C einfüge, dann rutsch die bedingte Formatierung, die sich auf Spalte E (neu) beziehen soll, in die Spalte H und nicht wie gewünscht in F.

Vielleicht kann sich ja nochmal jemand an dieseses Problem heran trauen?

Viele Grüße

Schmoma
Antworten Top
#10
Hola,

hier jetzt also auch noch?

http://www.herber.de/forum/messages/1540002.html
http://www.office-hilfe.com/support/show...er-Spalten

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste