Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit (wenn(istfehler(finden...
#1
Hallo allerseits,

eine Frage, die euch sicherlich schmunzeln lässt, bereitet mir schlaflose Nächte:
Ich lege in meiner Tabelle (zur Nebenkostenberechnung) einen Zeitraum fest; z.B. von Januar bis Dezember (das ist der Normalfall). Da die Vorauszahlungen für die einzelnen Monate getrennt aufgeführt werden sollen, gibt es eine Spalte, wo diese Monate aufgeführt werden. Es sollen aber nur die Monate erscheinen, in der die Mieter auch da gewohnt und gezahlt haben. Da Mieter aber die dumme Angewohnheit haben ;•) auch während des Jahres ein- oder auszuziehen, ergeben sich folgende Probleme:

In B10 steht "März" (Einzugstermin) in D10 "Dezember" (die beiden Werte sind variabel; sie sind abhängig von der Dauer des Mietverhältnisses. Ist die Dauer nur 1 Monat, steht in beiden Feldern z.B. "Oktober"). In Spalte A soll nun von Zeile 13-nn der 1. Monat (in diesem Fall "März") und der letzte Monat (in diesem Fall "Dezember") stehen und alle Monate dazwischen.

Das habe ich mit dieser Formel versucht:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Juni";$B$10));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Juni";$D$10));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mai";A16));"--     ";"Juni");"Juni"))

Das klappt auch ganz gut, wenn das Mietverhätnis von Januar-Dezember geht (in A13 steht auch eine etwas andere Formel als in A14-A24, da ich ja nicht den Vormonat abfragen muss).
1) Beginnt das Mietverhältnis aber später im Jahr, erscheint nicht der Anfangsmonat, sondern "FALSCH".
2) Zieht die Mietpartei im September aus, soll auch bei September Schluss sein (im Oktober hat sie schließlich keine Vorauszahlungen mehr geleistet). Mit meiner Formel klappt das natürlich nicht; aber wie müsste sie aussehen, DASS es klappt?

Ich weiß, das klingt alles sehr verwirrend, deshalb habe ich euch das Arbeitsblatt hochgeladen. Wer mir helfen will, kann ja mal mit verschiedenen Einzugs- und Auszugsdatums experimentieren ...

Vielen Dank für eure (sicherlich zahlreichen) Tipps

Alf


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle für Hilfe.xlsx (Größe: 11,36 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Alf

Hilfszellen tun nicht weh.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Nebenkosten (2)'
 ABCDEF
12Monat  Betrag  
13--2016   01.01.2016
14--2016   01.02.2016
15--2016   01.03.2016
16--2016   01.04.2016
17Mai2016   01.05.2016
18Juni2016   01.06.2016
19Juli2016   01.07.2016
20August2016   01.08.2016
21September2016   01.09.2016
22Oktober2016   01.10.2016
23November2016   01.11.2016
24Dezember2016   01.12.2016

ZelleFormel
A13=WENN(MEDIAN(D$2;F$2;F13)=F13;TEXT(F13;"MMMM");"--     ")
B13=$D$1
F13=DATUM(D$1;ZEILEN(A$13:A13);1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Alf aus Mannheim
Antworten Top
#3
Hi,

für D13:D24 würde ich dann noch diese Formel verwenden:
=WENN(A13<>"--     ";NK-Betrag;0)

Wobei NK-Betrag für den zu zahlenden Betrag steht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Alf aus Mannheim
Antworten Top
#4
@ shift-del
GENIAL! SUPER! Genau das ist es, was ich gebraucht habe. Werde mich jetzt gleich mal über "median" schlaumachen, damit ich wenigstens ansatzweise verstehe, was du geschrieben hast ;•) Vielen Dank!

@ Rabe
Deine Ergänzung hat mir wertvolle Ideen geliefert, die ich sofort in die Tat umsetzte. Danke!

Die Frage ist erledigt, ich werde den  Fred kann als gelöst markieren

Alf

P.S.: Falls es jemanden interessiert, wie die Tabelle jetzt aussieht, hier ist sie:


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle für Hilfe.xlsx (Größe: 11,61 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#5
Auch wenn es schon gelöst ist biete ich hier mal eine Alternative zur Diskussion an.

Formel in Spalte A anders.
Datumermittlung in Spalte B.
Bedingte Formatierung bei Geld.

(Ging nicht eher. Mein Kabel-Internet löst sich alle Minute in Rauch auf)

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle für Hilfe - Kopie.xlsx (Größe: 12 KB / Downloads: 7)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#6
Hi Alf,

(07.02.2017, 15:27)Alf aus Mannheim schrieb: @ Rabe
Deine Ergänzung hat mir wertvolle Ideen geliefert, die ich sofort in die Tat umsetzte. Danke!

was mir nicht gefällt ist, daß bei Eingabe der Geldbeträge in Spalte D die Formel überschrieben werden muß!
Antworten Top
#7
@ Rabe
Du schriebst:
Zitat:was mir nicht gefällt ist, daß bei Eingabe der Geldbeträge in Spalte D die Formel überschrieben werden muß!
Selbst mir 8•) war das schon aufgefallen, ich hab's geändert (s. Tabelle im Anhang).

@ alle
Da meine Tabelle "idiotensicher" sein soll, habe ich jetzt noch zwei Meldungen eingefügt; eine in Spalte K, die so aussieht - wenn in Spalte H z.B. "Mai '16" steht und in Spalte J kein Betrag eingetragen ist (und nur dann):

=WENN(UND(H16<>"kA";J16="");"Betrag fehlt!";"")

Die zweite Meldung steht in Spalte L und sieht so aus - wenn in Spalte H nix steht und trotzdem versehentlich ein Betrag in Spalte J eingetragen wurde (und nur dann):

=WENN(UND(H16="kA";J16<>"");"<= hier darf nichts stehen!";"")

Beide Meldungen funktionieren prima und tun genau das, was ich von ihnen erwarte.
Könnte mir bitte jemand dabei helfen, die beiden Meldungen in K zusammenzuführen? Alleine schaff ich's einfach nicht ... :@
Oder wäre es prinzipiell besser, das über eine Gültigkeitsprüfung zu lösen? (Dazu noch eine andere Frage, aber die stelle ich in einem neuen Fred.)

Danke schon mal im Voraus und allen, die mir bis hier so großartig geholfen haben

Alf aus Monnem ;•)


Angehängte Dateien
.xlsx   Nebenkostenabrechnung für Fred.xlsx (Größe: 18,67 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Hi Alf,

(08.02.2017, 16:30)Alf aus Mannheim schrieb: eine in Spalte K, die so aussieht - wenn in Spalte H z.B. "Mai '16" steht und in Spalte J kein Betrag eingetragen ist (und nur dann):

=WENN(UND(H16<>"kA";J16="");"Betrag fehlt!";"")

Die zweite Meldung steht in Spalte J und sieht so aus - wenn in Spalte H nix steht und trotzdem versehentlich ein Betrag in Spalte J eingetragen wurde (und nur dann):

=WENN(UND(H16="kA";J16<>"");"<= hier darf nichts stehen!";"")

Beide Meldungen funktionieren prima und tun genau das, was ich von ihnen erwarte.
Könnte mir bitte jemand dabei helfen, die beiden Meldungen in K zusammenzuführen?

das geht nicht:
Du schreibst die zweite Formel in J16, und überprüfst darin J16 oder? => Zirkelbezug

Die erste Formel macht doch schon das, was die zweite Formel machen soll:

WENN Bedingung J16 = leer, DANN "Betrag fehlt!", SONST leer
darin enthalten ist doch schon, daß leer, wenn J16 ungleich leer
Antworten Top
#9
K16: =WAHL((H16="kA")+(J16="")*2+1;"";"<= hier darf nichts stehen!";"Betrag fehlt!";"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Alf aus Mannheim
Antworten Top
#10
@ Rabe
Du schriebst:
Zitat:Du schreibst die zweite Formel in J16, und überprüfst darin J16 oder? => Zirkelbezug
'Tschuldigung, habe mich verschrieben; die zweite Formel steht in Spalte L! (Hab's oben im Beitrag bereits korrigiert.)

@ lupo1
GENIAL! Vielen, vielen Dank!


Alf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste