Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textzahl in Zahl umwandeln - Makro
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem Versuchsstand und übergebe Messdaten via LabVIEW nach Excel. Dort würde ich mir die Daten gerne in Diagrammen darstellen lassen. Das Problem dabei ist, dass die Messdaten als Textzahlen nach Excel übertragen werden.
Ich benötige nun ein Makro, dass mir die Textzahlen im Bereich B14:S41 und B44:S44 in normale Zahlen umwandelt. Ich habe es schon mit der Makroaufzeichnung probiert, was aber leider nicht geklappt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,

Lucas
Antworten Top
#2
Moin,
etwas mehr "Butter bei die Fische" ist schon erforderlich, um dir sinnvoll helfen zu können. Idealerweise eine kleine Muster-*.xlsx mit den Text-Zahlen, als Minimum aber die EXAKTE Darstellung der Zahlen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,

stimmt das waren recht wenig Informationen. Im Anhang habe ich mal die Excel-Datei angehängt. Im Tabellenblatt "Messwerte" sollen die Textzahlen über ein Makro im Bereich B14:S41 und B44:S44 in Zahlen umwandelt werden.
Zur Formatierung:
2 Nachkommastellen
Schriftgröße 14
Calibri

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß,

Lucas


Angehängte Dateien
.xlsm   Speicherdatei_Affinitaetsgesetze_Cordier_Test.xlsm (Größe: 188,68 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,

eine 1 in eine beliebige Zelle schreiben, kopieren, Bereich markieren, Inhalte einfügen, multiplizieren, fertig!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Bosko,

ich kann deiner Anweisung leider nicht ganz folgen.
Könntest du das nochmals etwas genauer beschreiben?

Wie soll das in einem Makro umgesetzt werden?

eine Möglichkeit wäre die Textzahlen an einer anderen Stelle im Arbeitsblatt schreiben zu lassen und sie dann mit 1 in die gewünschten Zellen zu multiplizieren. Um daraus dann die Diagramme zu erhalten. Allerdings wäre es optisch schöner wenn nur eine Tabelle im Arbeitsblatt vorhanden wäre.

Gruß,

Lucas
Antworten Top
#6
Moin,
mache es EXAKT so, wie Edgar es beschrieben hat; absolut ohne Makro, nur per Hand  Blush
Dann bleiben die Werte auch an der Stelle, wo sie waren. Nur eben als Zahl.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste