Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel kürzen, bedingte Formatierung
#1
Question 

.xlsx   Dienstplan_Vorlage_30_01_17.xlsx (Größe: 204,01 KB / Downloads: 9)    

Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin erstmals in einem Excel-Forum angemeldet und würde mich freuen, wenn ich ein wenig hilfe Eurerseits bekommen könnte.
Ich benutze Excel nur hobbymäßig und habe mit Excel einen Dienstplan für einen Friseursalon erstellt, bei dem ich jetzt leider nicht weiterkomme und bitte deshalb um Eure Mithilfe und bitte um ein paar kleine Tipps zur Verbesserung.
Ich frage mich, ob man diese wahnsinnig langen Zählenwenn-Formeln bei meinen Arbeits-/Urlaubstagen und Gesamtstunden nicht kürzen kann
Man gibt im Januar das JAHR ein und Excel erstellt einen automatischen Dienstplan mit allen Wochenenden und Feiertagen für das jeweilige Jahr. Nun möchte ich, dass wenn oben ab B4....B5... ein Feiertag rot markiert wird, dass dann durch bedingte Formatierung die unteren Zellen bei den Mitarbeitern auch automatisch rot werden und bleiben (siehe Screenshot). Leider kann ich das nicht realisieren und bitte um Eure Hilfe, evtl. hat einer  dafür eine Lösung.

Danke im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

versuchs mal so:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jan'
 AGAHAIAJAKALAMAN
4Arbeits tageUrlaubs tageKranken tageGesamtstunden
5
6        
744110032,0032,00

ZelleFormel
AG7=SUMMENPRODUKT((B7:AF7<>"")*(B7:AF7<>"k"))-AI7-AK7
AH7=SUMME(Jan:Dez!AG7)
AI7=ZÄHLENWENN(B7:AF7;"U*")
AJ7=SUMME(Jan:Dez!AI7)
AK7=ZÄHLENWENN(B7:AF7;"k")
AL7=SUMME(Jan:Dez!AK7)
AM7=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((B7:AF7=Dienste!$B$2:$B$21)*(Dienste!$I$2:$I$21))*24;"")
AN7=WENN(SUMME(Jan:Dez!AM7)=0;"";(SUMME(Jan:Dez!AM7)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe mir Deine Datei mal genauer betrachtet. Für eine vernünftige Auswertung solltest Du folgende Regeln beachten:

1. Keine Leerzeilen
2. keine verbundenen Zellen
3. Ein Kalenderjahr auf ein Blatt
4. konsequente Nutzung der Excelfunktionen!


Hier mal eine überarbeitete Version:




.xlsx   Dienstplan_Vorlage_30_01_17-1.xlsx (Größe: 152,3 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • baerchen786
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste