Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert am weitesten recht wählen
#1
Bug 
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich habe eine Nuss, die ich nicht geknackt bekomme. Vielleicht können mir die Pros helfen :)
Die (ausgedünnte) Datei findet ihr im Anhang.
Die Tabelle soll einen historischen Verlauf von Wochenwerten in einem Chart (im Reiter "Grafik") zeigen. Die durchgezogenen Linie bildet die Historie ab. Die gestrichelte Line soll dazu dienen, den "Weg zum Ziel" anzuzeigen. Das ganze funktioniert super, solange die Werte wöchentlich kommen. Die Werte dazu werden in "Dateneingabe" eingetragen. Sobald ein Wert unregelmäßig kommt spinnt die Grafik rum. 
Eine weitere Einschränkung ist, wenn der Wochenwert geringer als der Zielwert ist, so soll der Wochenwert als Zielwert übernommen werden bis der Wochenwert den Zielwert wieder überschreitet. Folglich darf die gestrichelte Linie nicht ansteigen.

Wie kann ich es nun schaffen, dass in Dateneingabe!T4 und Dateneingabe!AG4 die richtigen Werte angezeigt werden? Sobald ein Wert fehlt bricht das Kartenhaus zusammen. Ist der Umweg über das Blatt "Ziele" zu umständlich? Gibt es eine Lösung, die unabhängig vom Datum ist, damit ich die Tabelle auch noch in 10 Jahren verwenden kann, wenn mich ein Roboter ersetzt hat?
Meine Idee war, dass der am weitesten rechts stehende Wert aus einem Bereich genommen wird. Irgendwie über verketten der Zahlen wie bei Wörtern und dann den Wert recht nehmen. Habs nicht hinbekommen...
Vielen Dank für die Hilfe vorab. Wenn die Hilfe aus meiner nähe kommt lasse ich sogar ein Bier dafür springen ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 497,63 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
ohne Bier hier: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=50
Antworten Top
#3
So einfach?! Es klappt! Man........  
Danke (auch ohne Bier)!  :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste