Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot und Summe aus Wenn Formel
#1
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich in das Thema Pivot Tabellen einzuarbeiten und habe jetzt leider einen Fall, bei dem ich so nicht weiterkomme.

Es liegt eine Tabelle vor, bei der in einer Spalte eine Formel hinterlegt ist. "=WENN(ZÄHLENWENN(Datenliste!$A$2:$A$500;Datenliste!D2);"1";"0") Damit prüfe ich, ob der Eintrag in D2 in der Spalte A vorhanden ist. Bei ja übernehme ich den Wert 1,
sonst 0.

Leider kann ich mit diesem Ergebnis in der Pivot Tabelle keine Summe bilden. Gibt es da noch einen Trick, oder geht das evtl.
gar nicht?

Also wenn ich die Tabelle kopiere und nur die Werte übernhehme, also ohne Formeln. Dann klappt es auch im Pivot mit der Summe?

Danke
Antworten Top
#2
Hola,

lass bei den Zahlen mal die "" weg, damit erzeugst du TEXT.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • CuNoah
Antworten Top
#3
Hallo,

schreib die 0 und die 1 in Deiner Formel ohne Anführungszeichen.

Anführungszeichen bedeuten, das der Wert dazwischen Text ist. Deswegen kann auch nichts summiert werden.


Ola, war ich so schnell langsam?!
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • CuNoah
Antworten Top
#4
Hallo steve1da,

Perfekt, vielen Dank. Dann klappt es wie gedacht :)




Grüße
Antworten Top
#5
Hallo,

theoretisch sollte das aber auch ohne die Hilfsspalte gehen indem du von Summe einfach auf Anzahl umstellst und dann kannst du in der zeilenbeschriftung der PT nach deinem gewünschten Wert filtern.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Feld   
2A   
3B ZeilenbeschriftungenAnzahl von Feld
4A A3
5C B1
6A C1
7  Gesamtergebnis5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Oder du ziehst das Feld einfach in den Filter und filterst dann nach dem gewünschten Wert:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Feld FeldA
2A   
3B Anzahl von Feld 
4A 3 
5C   
6A   
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste