Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebnis für mehrere Ereignisse errechnen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Excel Tabelle aufgebaut. Dabei wird am Ende ein Gewinn errechnet, der sich maßgeblich nach einer Besucheranzahl errechnet.

Im ersten Step werden in einer Übersicht die Ausgaben (Abrechnungsbetrag) errechnet aus einem fixen Anteil sowie einer variablen Komponente, die Abnhängig von der Besucherzahl ist.
Im zweiten Step werden die Einnahmen errechnet, die sich ebenfalls maßgeblich nach den Besucherzahlen errechnen.

Am Ende wird dann die Differenz aus den kpl. Ausgaben (AUsgaben + Abrechnungsbetrag) und den Einnahmen als Gewinn ausgewiesen.

Nun würde ich gerne eine Tabelle aufstellen, die den Gewinn anhand einer Range der Besucherzahlen für alle Zwischenwerte errechnet:

Besucherzahl | Gewinn
--------------------------------------
1500 | errechnet
1501 | errechnet
1502 | errechnet
1503 | errechnet
usw.

Wie kann ich dies lösen, ohne das ich manuell die Besucherzahl ändern muss und den Gewinn herausschreiben?

Vielen Dank.

MfG baumhous3
Antworten Top
#2
Hi,

du solltest uns eine Beispieltabelle oder zumindest einen relevanten Tabellenausschnitt posten. Bitte keine ScrShots! Deine bisherigen Angaben reichen mir für das Problemverständnis nicht aus.

Lies mal hier: 
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

anbei eine Tabelle als Muster. Ziel ist es, dass für die Veränderung der Anzahl Besucher (gelb hinterlegtes Feld) jeweils der Gewinn unten ermittelt wird.
Dies müsste ich nun jedoch für eine kompletten Bereich von 0 - 500 Besuchern haben (Ermittlung des jeweiligen Gewinns).


Angehängte Dateien
.xlsx   Ermittlung Gewinn nach Besucherzahlen - Kopie.xlsx (Größe: 11,88 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo Baumhous,

welchen Sinn hat der Eintrag in C 30. Es sieht so aus also ob du da eine Staffel für die Einnahmen hast.
Mit jeder "Grenzüberschreitung" ändert sich der Einnahmenwert. Hat dieser überhaupt einen Einfluss auf die Lösung die du wünschst?

Soll die Tabelle die du als "Auswertetabelle" haben willst nur bis 500 gehen? und was geschieht darüber hinaus?
Wenn ich 300 Besucher eingebe erhält man
Einnahmen I: 1500
Einnahmen: 1500

Bei 500 Besuchern wirds jetzt komisch

Einnahmen I: 500
Einnahmen: 2500


Kannst du bitte die gewünschte Staffel aufzeigen?
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#5
Hi,

ohne jetzt auf dein spezielles Problem einzugehen: deine "Tabelle" ist suboptimal. Das heißt, zum Auswerten sehr besch... eiden. Ich rate dir, erst einmal eine ordentliche Tabelle zu erstellen (am besten als intelligente Tabelle). Damit du weißt, von was ich rede, lies dir doch mal diese Seite durch: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
C30: =KÜRZEN(C28%)*VERWEIS(C28%;{0;4;5};{5;12,5;1})/1%
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste