Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Datum nach bestimmter Zeit in Rot Gelb oder Grün anzeigen
#1
Hallo zusammen

Ich möchte eine Tabelle erstellen andem ich sehen kann wann die jeweiligen Arbeiten erneut durchzuführen sind.
Das Datumfeld soll sich also nach einer bestimmten Zeit automatisch umfärben.
Bei jährlichen Aufgaben soll es so gemacht werden, dass es grün hinterlegt ist und 10 Monate so bleiben, vom 10ten bis zum 12 ten Monat soll es gelb hinterlegt sein und ab dem 12ten Monat soll dieses Rot sein.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
  Nik95
Antworten Top
#2
Hi Nik,

meinst du das so?

Bei bedingter Formatierung die Formel eingeben bei: Formel zur Ermittlung...

Tabelle6

A
115.01.2017
228.03.2016
315.12.2015
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1<=10Abc
A12. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1<=12Abc
A13. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1>12Abc
A21. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1<=10Abc
A22. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1<=12Abc
A23. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1>12Abc
A31. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1<=10Abc
A32. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1<=12Abc
A33. / Formel ist =DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1>12Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo
Hat leider damit nicht geklappt. So wie in der Tabelle sollte es aussehen - mit entsprechendem Datumhintergrund. Farbe soll sich automatisch ändern wenn die Frist abgelaufen ist.
Gruß

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
...So wurde es eingegeben:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#5
Hi Nik,

mal was Grundlegendes:

1. "Hat nicht geklappt" ist leider keine verwertbare Aussage. Du solltest schon mitteilen, was nicht geklappt hat und was du wo eingetragen hast.
2. Bildchen sich für die Helfer ein rotes Tuch. Sie müssten eine Tabelle nach den ScrShots selber erstellen, um darin Lösungen auszuprobieren. Das will keiner machen.
3. Lies dir mal dazu auch die mit "wichtig" gekennzeichneten Beiträge im Excelforum durch. Hier die Links:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html

Hast du denn überhaupt meinen Vorschlag ausprobiert? Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, macht mein Vorschlag zur bedingten Formatierung genau das, was du willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo

danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe die Formeln bei der bedingten Formatierung eingegeben. Wenn ich das Datum ändere, bekomme ich so jedoch den Farbwechsel nicht hin.
In A1 ist als =Heute() angegeben.
Anbei die Tabelle.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel - Datum farblich automatisch ändern.xlsx (Größe: 9,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hola,

wenn du schon mehrere Foren beschäftigst, verlinkt doch bitte die Beiträge untereinander.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hi,

das konnte nicht klappen, da du gleich mehrere Fehler eingebaut hast:

1. Deine Bedingung =DATEDIF(A1;HEUTE();"m") kann deine Zelle in A4 nicht anders als grün färben. Die DATEIF-Fkt. hat drei Parameter: 1. Ausgangsdatum; 2. Enddatum, 3. Anzeigeformat. Wenn du nun als Ausgangsdatum (A1) nimmst und als Enddatum HEUTE(), dann hast du doch zwei gleiche Daten, oder? :32:

2. Beachte die Reihenfolge der Bedingungen: zuerst Grün, dann Gelb und zum Schluss Rot. In der bF kannst du das variieren, indem du bei "anhalten" ein Häkchen setzt und mit den Pfeiltasten die Bedingung an die richtige Stelle schiebst. Nicht vergessen, das Häkchen wieder zu entfernen.

In der Beispieldatei musste der Bezug deshalb auf A4 gesetzt werden - beachte die Formeln!

Tabelle1

ABCDEF
104.02.2017
2
3
401.03.2016
5
6Prüfung1Prüfung2Prüfung3Prüfung4
7Heinz01.02.201701.02.201701.02.201701.02.2017Grün _ alles ok
8Egon01.03.201601.03.201601.03.201601.03.2016Gelb_ bald ausgelaufen
9Alf02.02.201602.02.201602.02.201602.02.2016ROT_Achtung ausgelaufen
10Emil01.02.201701.03.201602.02.201602.02.2015Gemischt
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A41. / Formel ist =DATEDIF(A4;HEUTE();"m")+1<=10Abc
A42. / Formel ist =DATEDIF(A4;HEUTE();"m")+1<=12Abc
A43. / Formel ist =DATEDIF(A4;HEUTE();"m")+1>12Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Nik95
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste