Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Großes Excel Projekt
#1
Hallo,

ich habe einige Fragen und weiß 1 nicht was ich alles über Excel realisieren kann und 2 wie. :D
Hoffe hier kann mir jemand helfen. 

Hier ein Video zu den Funktionen:  https://youtu.be/qEHx8CCCTVg
 
Anbei das Excel File. 

Danke und Lieben Gruß,
Mani


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten.xlsx (Größe: 586,74 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Vielleicht sollte ich die Fragen noch einzeln formulieren:
Wie kann ich per Knopfdruck das Datum und die Uhrzeit laden? 
Wie kann ich die geladenen Urzeit in eine Spalte laden bzw so dass diese immer aufgerundet wird? (Ich möchte damit Spalten färben die immer 30 min pro Spalte repräsentieren sollen).
Wie kann ich Farbe statt Werte in eine Spalte laden? 
Wie kann ich von einem Eingabefeld in eine bestimmte Spalte laden? In Abhängigkeit der Eingabe in der Spalte.? (Datum, oder Typ der Eingabe). 

Das sind mal die wichtigsten, wenn das Video zulange ist kann ich für jede Funktion ein kurzes Video machen. 

LG Mani
Antworten Top
#3
Hallöchen,

kennst Du Dich mit VBA etwas aus?

So könntest Du z.B. auf Doppelklick das Datum in A1 einfügen:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then Target = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy"))
Cancel = True
End Sub

Das müsste man dann noch für die Zeit umbauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
HI,

danke für den Code! Weiß zwar nicht wie ich den einbaue aber das finde ich schon raus! Hast du dir die anderen Fragen auch angesehen, ist sowas im Excel überhaut möglich? Würde auch was zahlen wenn mri da wer helfen kann. 

LG Mani
Antworten Top
#5
Hallöchen,

den Code fügst Du in das codemodul des Tabellenblattes ein, wo er wirken soll. Hier mal der für Datum + Zeit

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then Target = Now
Cancel = True
End Sub

In den VBA-Editor kommst Du z.B. mit ALT+F11. Links siehst DU den Proejektexplorer. Dort suchst DU Dir Deine Tabelle raus. klickst doppelt drauf und fügst es dann rechts ein.

Hier dann noch Ansätze für die anderen Aufgaben. C1 wird rot gefärbt, wenn B1 > 12 Uhr ist.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
104.02.2017 17:2704.02.2017 17:30 

ZelleFormatWert
A1TT.MM.JJJJ hh:mm04.02.2017 17:27:45
B1TT.MM.JJJJ hh:mm04.02.2017 17:30:00

ZelleFormel
B1=RUNDEN(A1*48;)/48

Zellebedingte Formatierung...Format
C11: =STUNDE(B1)>12abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Beim Eingabefeld ist die Frage, ob Du per Code eine "Inputbox" willst oder ein ActiveX-Textfeld, welches mit einer Zelle verknüpft ist. Letzteres bekommst Du über die Entwicklertools, die Du jedoch erst über's Anpassen der Menüleiste aktivieren musst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Crossposting
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=339640
Antworten Top
#7
Erstmal einen ganz liebe Dank an schauan! Das freut mich sehr dass hier Leute sind die einem so gut und freundlich weiterhelfen!! 

Ich werde jetzt mal 1 Woche so manuell eintragen, so wie es aussieht ist das Eintragen vom Zeitaufwand ganz ok, ich werde dann versuchen zunächst mal die Diagramme zu erstellen, das wäre mal am wichtigsten, so dass das Excel File alles auswertet und ich nur manuell eintragen muss, das sind zwar stündliche Einträge aber es geht besser als gedacht, perfekt muss es nicht sein. 

LG Mani
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste