Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Messwertetabelle sortieren und Mittelwerte bilden
#1
Question 
Hi ihr lieben Excel-Profis,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich bei der Auswertung eines Versuchs nicht weiter komme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich was dabei lerne ::)


Ich habe eine Liste mit Messwerten (Tabelle 1), die ich in einer Ergebnistabelle (Tabelle 2) zusammenfassen möchte.
In der Spalte B stehen die Nummern der Messstellen und mich interessieren die dazugehörigen Umgebungsdrücke aus Spalte E. Da nicht alle Messwerte zuverlässig sind, habe ich diese in der Spalte H bereits mit "WAHR" oder "FALSCH" benannt.

In meiner Ergebnistabelle möchte ich nun pro Messstelle den Mittelwert aller wahren Messwerte der entsprechenden Messstelle auflisten. Dabei möchte ich die Messstellen nach gerade und ungerade sortieren, wie in Tabelle 2 dargestellt.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben^^
Und vielen Dank schonmal im voraus :)
LG
Bibbi_28


Angehängte Dateien
.xlsx   Messdaten.xlsx (Größe: 20,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

nur mal so als Denkanstoß:


Code:
C3: =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$E$3:$E$255)*(Tabelle1!$B$3:$B$255=B3)*(Tabelle1!$H$3:$H$255=1))/4


und nach unten ziehen/kopieren.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

und warum nicht einfach so:


Code:
=MITTELWERTWENNS(Tabelle1!F:F;Tabelle1!H:H;WAHR;Tabelle1!B:B;B3)


Wobei mir noch nicht klar ist, ob jetzt Spalte E oder F ausgewertet werden sollen. Ändert aber nichts am Formelaufbau!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Fennek,

Danke für die Antwort. Leider funktioniert die Funktion so noch nicht... (Überall steht 0). Ich nehme an, dass du das weißt, denn die Funktion soll ja als "Denkanstoß" dienen. Jedoch kenne ich mich mit Arrays überhaupt nicht aus und schaffe es nicht diesen Ansatz auf mein Problem zu übertragen :(
Antworten Top
#5
Hallo BoskoBiati,

Ja das funktioniert so :D
Vielen Dank, genau das wollte ich haben :66:
Antworten Top
#6
Hi,

der Fehler in der Formel von Fennek liegt darin, dass er in H auf 1 prüft, WAHR ist aber nicht 1!


Code:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$E$3:$E$255)*(Tabelle1!$B$3:$B$255=B3)*(Tabelle1!$H$3:$H$255=WAHR))/4
Allerdings sind die Ergebnisse falsch, wenn es mehr oder weniger als 4 Treffer gibt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste