Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Textfeld ändern, wenn bestimmte Zelle aktiv ist
#1
Hallo Community,

Ich möchte einen Text in einem Textfeld abhängig von einer aktiven Zelle Anzeigen lassen.

Wenn z. B. Zelle A1 ausgewählt ist, soll der Text "Zelle A1" in einem Textfeld angezeigt werden.
Klickt der User aber auf Zelle B1 soll in dem Textfeld "Zelle B2" stehen.

Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?

Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.

MfG
Michael
Antworten Top
#2
Hallo Michael,

ja, das ist Möglich.

Ausgehend davon, dass Deine Textbox sich in einer Tabelle befindet und ein ActiveX Element ist, ginge:




Code:
'Generell
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 Me.TextBox1.Text = Target.Text
End Sub




oder wenn es nur in einem bestimmten Bereich passieren soll:


Code:
'Nur in einem bestimmten Bereich (unten im Bereich A1:B10)
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 If Intersect(Target, Range("A1:B10")) Then
   Me.TextBox1.Text = Target.Text
 End If
End Sub


Einer dieser Codes muss sich dann im Codemodul der Tabelle mit der Textbox befinden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich bekomme das ganze aber noch nicht zum laufen.

Ich habe ein ActiveX-Textfeld in meine Tabelle eingefügt und in der Excel-Datei ein neues Modul angelegt. Hier habe ich deinen Code eingegeben und habe in einer Zelle einen Text eingegeben. Wenn ich diese Zelle anklicke, so das sie Aktiv ist, taucht aber kein Text in dem Textfeld auf.
Habe den Code auch schon in das Codemodul des Textfeldes eingefügt, bringt aber auch nichts.

Ich habe vermutlich irgendwas falsch verstanden.

MfG
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Michael,

Du bist an der stelle mit dem textbox zwar richtig, aber nicht als Code für die Textbox, sondern als eigenständigen Code.

Du kannst auch wie folgt vorgehen:
Rechtsklick auf den Tabellenreiter und im Kontextmenü "Code anzeigen" wählen.
In das sich öffnende Fenster, eines meine Vorschläge hinein kopieren. Das war es.
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Hab mein Problem gelöst!

Ich war noch im Entwicklermodus und daher wurde kein Text angezeigt. Wenn das die Lösung sein kann :19: 


MfG
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste