Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Format übertragen bei Bedingter Formatierung
#1
Hallo Experten,

Ich benutze Office 13 und davor viele Vorgängerversionen und habe ab einer bestimmten Version Probleme mit der Format übertragung bei Bedingten Formatierungen
Gehen wir beispielsweise von einer Tabelle aus, mit Ländercodes (DE, AT, CH, GB in Spalte A und Postleitzahlen in Spalte B.
Gebe ich nun in  Zelle B1 folgende Bedingte Formatierung ein: Bedingung wie =A1="DE" / Zahlenformat: "Postleitzahlen DEUTSCH"  / wird angewendet auf: B1

Wenn ich nun diese bedingte Formatierung mit Format übertragen auf die Zeilen 2 bis sagen wir mal 100 in Spalte B übertrage
macht Excel manchmal das Gewünschte wie in allen alten Excel Versionen, nämlich

 Zelle: B2           Bedingung: =A2="DE"     wird angewendet auf B2

 Zelle: B3           Bedingung: =A3="DE"     wird angewendet auf B3
 Zelle: B4           Bedingung: =A4="DE"     wird angewendet auf B4
 Zelle: B5           Bedingung: =A5="DE"     wird angewendet auf B5
 Zelle: B6           Bedingung: =A6="DE"     wird angewendet auf B6

Manchmal macht Excel aber auch was anders, nämlich
 Zelle: B2           Bedingung: =A1="DE"     wird angewendet auf B$2:B$100
 Zelle: B3           Bedingung: =A1="DE"     wird angewendet auf B$2:B$100
 Zelle: B4           Bedingung: =A1="DE"     wird angewendet auf B$2:B$100
 Zelle: B5           Bedingung: =A1="DE"     wird angewendet auf B$2:B$100
 Zelle: B6           Bedingung: =A1="DE"     wird angewendet auf B$2:B$100

Wenn ich in der Bedingung =A$1="DE" geschrieben hätte, würde ich das noch in Ansätzen verstehen, aber so???
Ich weiß nun auch nicht was ich da unterschiedlich gemacht habe, bzw. wann Excel sich für Variante A und wann für Variante B entscheidet.
 Huh
 Klaus


PS Die Tabelle auf die es ankommt, hat übrigens 30 000 Zeilen (Adressdaten)
PPS  ES geht NICHT um das Problem dieser Postleitzahlen, das kann man sicher auch auf tausend anderen Wegen lösen.
Es geht allein um das Problem FORMAT ÜBEERTRAGEN. Habe dieses nur als einfaches Beispiel gewählt.
PPPS Übrigens wenn jemand weiß, wie man eine Formatierung einfach und vor allem schnell Idea auf 30000 Zeilen überträgt, wäre das auch hilfreich. Zellen kopieren geht ja auch.
Antworten Top
#2
Hallo,

Formatierung übertragen:
Angenommen du möchtest das Format der Zelle D1 auf die Zellen A1:B30000 übertragen, dann versuch es mal so:

Markiere Zelle D1, doppelklick auf den Pinsel (Format übertragen) doppelklick deshalb, weil du mehrere Zellen formatieren willst.
Nun klickst du in A1, hälst die Umschalttaste gedrückt und dann Pfleiltaste nach rechts einmal drücken. Jetzt haben schon A1:B1 das Format übernommen.
Nun noch die Strg-Taste dazu drücken, also insgesamt Umschalt+Strg+Pfeiltaste nach unten drücken und es wird das Format bis B30000 übernommen. Vorausgesetzt, du hast keine Leerzeilen dazwischen bis B30000.
Ich hoffe du meinst es so oder die bedigte Formatierung???

Über deine anderen Nachfragen kann ich nichts sagen weil es bei mir noch nicht aufgetreten ist.
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#3
Hi Klaus,

es kommt darauf an, welcher Bereich markiert war.


Zitat:Zelle: B3           Bedingung: =A3="DE"     wird angewendet auf B3
Zelle: B4           Bedingung: =A4="DE"     wird angewendet auf B4

Hier gehe ich davon aus, dass lediglich B3 als Bereich markiert war und auf alle anderen Zellen das Format per Formatpinsel übertragen wurde. Aber in dem Fall steht die Zielzelle ebenfalls absolut da (mit Dollarzeichen)

Hier

Zitat:Bedingung: =A1="DE"     wird angewendet auf B$2:B$100
Bedingung: =A1="DE"     wird angewendet auf B$2:B$100

war vor Eingabe der Bedingung als Bereich B2:B100 markiert
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
[quote pid='66928' dateline='1486148426']

es kommt darauf an, welcher Bereich markiert war.

war vor Eingabe der Bedingung als Bereich B2:B100 markiert

[/quote]

Hallo Günter, das ist leider nicht die Ursache
Habe definitiv nur B1 markiert als ich die Bedingte Formatierung eingeben habe
und Zielzelle war definitiv $B$1

Ich habe noch versucht die $ zu entfernen. Die wurden aber wieder eingefügt als ich ÜBERNEHEM-Button drückte

Da ich das Problem mit den Adressdaten nicht reprodizieren konnte, habe
eine kurze Tabelle mit Namen aufgestellt, wobei alle Namen markiert werden sollen,
die Titel enthalten
wie B. von B.Sc. oder B. Sc.
M. für M.Sc. etc.

In diesem Arbeitsblatt habe ich Folgendes gemacht
- die Zelle A2 angeklickt
- Bedingte Formatierung angeklickt
- Als Bedingung eingetragen habe ich:
="(ODER(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(""B."";A2)));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(""M."";A2)));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(""Sc."";A2)));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(""Ph."";A2)))))"

eingetragen
als Zielzelle habe ich $A$2" eingetragen

Danach auf den Formatpinsel gedrückt und das Format auf
die darunter liegenden Zellen übertragen

Und wieder finde ich das gleiche Phänomen.
Der Zellenbezug in der Bedingung ändert sich überhaupt nicht, sondern bleibt bei A2
Unter Zielzellen finde ich nun den ganzen Bereich auf den ich das Format übertragen habe.

Gruß Klaus


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Mappe-Adressdaten.xlsx (Größe: 9,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Das ist doch allein von der Xl-Version abhängig, Klaus,
das sollte man inzwischen doch wissen! Vor Xl12/2007 haben sich relative Adressen, genauso wie heute noch in benannten Bereichen und Formeln an die Standortzelle der Formatierung (bzw des Namens) im Blatt sichtbar angepasst. Das ist ab Xl12 nicht mehr so, weil relative Bezüge nur noch intern, über den Geltungsbereich, angepasst werden, was man nicht sieht. Deshalb muss der auch absolut adressiert sein.
Wenn nun bedingte Formate kopiert werden, werden deren Regelformeln vor Xl12 an die neue Standortzelle angepasst, wobei bisherige Regeln ggf gelöscht werden. Unter Xl12 kann hierbei ein gewisses Chaos entstehen, denn die neuen Regeln werden einfach nur den ggf schon bestehenden hinzugefügt. Ab Xl14/2010 ist wieder etwas mehr Ordnung eingezogen, aber immer noch kann der Geltungsbereich zusammen­gestückelt sein (auch aus mehreren Einzelbezügen und durchgehenden Bereichen). Das hängt von der Art des kopierten Formats und der Reihenfolge seines Aufkopierens ab.
Will man das bereinigen bzw eine Regel auf hier 30Tsd Zellen übertragen, reicht es ab Xl12, nur die für die 1.Zelle stehen zu lassen (bzw einzutragen) und deren Geltungsbereich auf bspw $A$1:$A$30000 per Eintrag in das entsprechende Feld des PopUps zu erweitern.
Gruß, Castor
Antworten Top
#6
(05.02.2017, 00:13)Castor schrieb: 1) Das ist doch allein von der Xl-Version abhängig, Klaus, das sollte man inzwischen doch wissen! Vor Xl12/2007


2) Will man das bereinigen bzw eine Regel auf hier 30Tsd Zellen übertragen, reicht es ab Xl12, nur die für die 1.Zelle stehen zu lassen (bzw einzutragen) und deren Geltungsbereich auf bspw $A$1:$A$30000 per Eintrag in das entsprechende Feld des PopUps zu erweitern.

Hallo Castor
Zunächst einmal herzlichen Dank für einen Hinweis, der auf qualifiziertes Hintergrundwissen schließen lässt.

ad 1)
Wenn MS einfach grundsätzliche Strukturen einfach ändert, ohne die Unterschiede explizit irgendwo auch zu erläutern.
Und wenn sie das mal ausnahmsweise tun, dann verwenden sie tausend neue kryptische - weil frisch erfundene - Termini,
die man dann auch zuerst googlen muss, und/oder soweit verkürzen, dass man das ehedem nicht nachvollziehen kann.

Dann probiert man als Anwender noch ein bisschen rum und hofft irgednwie die neue Struktur begriffen zu haben - ist ja angeblich soooo intuitiv - und wenn das alles  nichts hilft stellt man als Anwender nur fest : das geht nicht mehr, benutzen wir es nicht mehr länger - bis die Not so groß wird, dass man Hilfe sucht. Für die meisten Anweder ist Excel eine Hilfsmittel, das muss funktionieren wie ein Auto, einsteigen und los  fahren - und kein dreiwöchiges Studium nach jedem Modellwechsel.

ad 2)


Ich habe nun versucht, diesen Hinweis in Tastendrücke umzusetzen, und meine das auch genau so getan zu haben. Habe ich aber vermutlich nicht. Denn das Ergebnis war nur genau so frustrierend wie ALLES, was ich mit bedingter Formatierung nach X12 versucht habe.

Gibt es da irgendwo irgendeine AUSFÜHRLICHE Beschreibung im Netz.

Gruß Klaus
Antworten Top
#7
(06.02.2017, 09:23)Oleander schrieb: Für die meisten Anweder ist Excel eine Hilfsmittel, das muss funktionieren wie ein Auto, einsteigen und los  fahren - und kein dreiwöchiges Studium nach jedem Modellwechsel.

Da seit xl2007 mit der bedF viel mehr möglich ist, ist auch viel mehr Unsinn möglich. Aber es gibt eben auch viel mehr Komfort:

Du kannst z.B. die Bedingungen jetzt in der Reihenfolge ihrer Abfrage verschieben. Vorher gehörte jede in ihr Schächtelchen.

Oder: Du baust eine Ampelbedingung mit nur noch einer einzigen, statt früher 2 oder 3.

Sollte ungefragt eine Bed. auf einen Bereich ausgedehnt werden, den man nicht wollte, sollte man das Bedingungsgerüst noch mal prüfen und in der richtigen Reihenfolge neu aufbauen. Da mir das noch nie passiert ist, kann ich jetzt über das genaue Verhalten nichts sagen.
Antworten Top
#8
(05.02.2017, 00:13)Castor schrieb: weil relative Bezüge nur noch intern, über den Geltungsbereich, angepasst werden

Sehe ich das richtig, dass für die boolschen Gleichung der Formatierungsbedingung relative Bezüge nicht mehr möglich sind,
also auch keine Formatierungsbedingung die eben nicht global, sondern bezogen auf die bedingt zu formatierende Zelle eben relativ ist.

Da gibt es dann zwar jede Menge Kaufmanns-Gimmicks, die sich auf die formatierende Zelle selbst beziehen, aber schon der Bezug auf die Zelle links daneben ist nicht mehr möglich.
Damit ist die bedingte Formatierung auch ziemlich sinnlos geworden und ich habe zurecht die Funktion ab X12 auch nicht mehr genutzt

Gruß
Klaus
Antworten Top
#9
Es kommt nach wie vor auf den Standort an, wo die Bedingung formuliert wird!

Und auch der Geltungsbereich ist nicht zwingend nötig - man kann die bedF auch weiterhin händisch kopieren.

Der Geltungsbereich ist aber sehr angenehm! Man muss etwas weniger aufpassen, "was man tut".
Antworten Top
#10
(06.02.2017, 15:47)lupo1 schrieb: Der Geltungsbereich ist aber sehr angenehm! Man muss etwas weniger  aufpassen, "was man tut".

WENIGER??????
Der Unterschied liegt wohl eher darin, dass das früher viele Jahre problemlos funktionierte
und ab X12 sehr selten das folgt, was angestrebt war.
Irgendwie hat Kleinweich wohl einen Haufen Programmierer von Adventurespielen angestellt
und da sind ja deterministische also verhersehbare Verhaltensweisen streng verpönt.
Ich werde mich also von der "Bedingten Formatierung" endgültig verabschieden müssen.
Na ja "bedingt" ist sie schon, aber vielleicht von der Luftfeuchte, dem Sonnenstand
oder irgeneinem anderen versteckten Parameter und leider kenne ich mich mit WOODOO nicht so gut aus.

Gruß
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste