Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Datensätze nicht mehr zusammenfassen
#1
Hallo Forum,

vorab: Ich hoffe, dass ich hier nicht doppelt poste, ich konnte leider kein passendes Thema, welches genau mein Problem behandelt finden.

Es geht um Office Home and Student 2010 - Pivot.
Ich würde gerne Datensätze, die doppelt in einer Liste vorkommen, auch doppelt in meiner Pivottabelle (Bericht) anzeigen lassen. Jedoch werden doppelte Sätze immer von Excel zusammengefasst.
Ich habe bereits versucht über "Berichtslayout -> Alle Elementnamen" zu meinem gewünschten Ziel zu kommen. Leider ohne Erfolg.

Anbei die Tabelle, vielleicht wird es hier deutlich.

Wie bekomme ich die Datensätze
A - Wert 2
A - Wert 5
getrennt in meiner Pivottabelle angezeigt?


Freundliche Grüße
Gruby


Angehängte Dateien
.xlsx   werte_zusammenfassen.xlsx (Größe: 12,61 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

(03.02.2017, 10:20)Gruby schrieb: Wie bekomme ich die Datensätze
A - Wert 2
A - Wert 5
getrennt in meiner Pivottabelle angezeigt?

Hää? Das ist doch genau der Sinn einer Pivot, daß sie die Daten zusammenfasst. Sonst kannst Du doch gleich die Originalliste nehmen.

Ansonsten mußt du das A von Wert 2 mit A1 umbenennen und das von Wert 5 mit A2.
Problem
ABCDEF
1PositionBetrag
2A12ZeilenbeschriftungenSumme von Betrag
3B3A12
4C4A25
5A25B3
6C4
7Gesamtergebnis14
8
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#3
Hallo,

das geht auch:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Problem'
 DEF
2PositionBetragSumme von Betrag
3A22
4 55
5B33
6C44
7Gesamtergebnis 14
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du musst Betrag noch einmal in den Zeilenbereich ziehen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#4
(03.02.2017, 10:47)Rabe schrieb: Hi,


Hää? Das ist doch genau der Sinn einer Pivot, daß sie die Daten zusammenfasst. Sonst kannst Du doch gleich die Originalliste nehmen.

Ansonsten mußt du das A von Wert 2 mit A1 umbenennen und das von Wert 5 mit A2.
Problem
ABCDEF
1PositionBetrag
2A12ZeilenbeschriftungenSumme von Betrag
3B3A12
4C4A25
5A25B3
6C4
7Gesamtergebnis14
8
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

(03.02.2017, 10:53)atilla schrieb: Hallo,

das geht auch:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Problem'
 DEF
2PositionBetragSumme von Betrag
3A22
4 55
5B33
6C44
7Gesamtergebnis 14
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du musst Betrag noch einmal in den Zeilenbereich ziehen.


Hallo Rabe, hallo atilla,

ich möchte Pivot mit seinen Vorteilen nutzen. Da komme ich leider nicht herum. PivotChart und die Berichte sind für den Anwender einfach zu simpel zu nutzen, als dass ich noch Zeit für die Rohdaten und eigene Scripts aufwenden würde. Außerdem ist Pivot explizit gewünscht, also habe ich mal mein 5 Jahre altes Wissen ausgegraben und klebe an dieser letzten Stelle leider fest. Klar soll überall zusammengefasst werden, aber eben an dieser besagten Stelle nicht. Dient der Details, die für den Anwender von Bedeutung sind.

Falls ihr eine Möglichkeit kennt, dann wäre ich euch sehr dankbar! Alternativen in Bezug auf die Primärdaten sind leider nicht gewünscht.

Freundliche Grüße
Gruby
Antworten Top
#5
Hi,

(03.02.2017, 11:44)Gruby schrieb: Falls ihr eine Möglichkeit kennt, dann wäre ich euch sehr dankbar! Alternativen in Bezug auf die Primärdaten sind leider nicht gewünscht.

dann nimm die Lösung von Atilla.
Die stellt es doch genau so dar.
Antworten Top
#6
(03.02.2017, 11:48)Rabe schrieb: Hi,


dann nimm die Lösung von Atilla.
Die stellt es doch genau so dar.

Habe ich einen Knick in der Optik? Ich dachte das ist ebenfalls eine Tabelle mit den Primärdaten, oder nicht?
Falls nicht, was bedeutet "ziehen" und was ist der "Zeilenbereich"? Kenne mich mit den Termini nicht aus.
Antworten Top
#7
Habe den Entitäten nun Identnummern gegeben. Läuft.
Danke für eure Hilfe.
Antworten Top
#8
Hi,

(03.02.2017, 12:09)Gruby schrieb: Ich dachte das ist ebenfalls eine Tabelle mit den Primärdaten, oder nicht?
Falls nicht, was bedeutet "ziehen" und was ist der "Zeilenbereich"? Kenne mich mit den Termini nicht aus.

nein, das ist eine PivotTable.

Wenn Du in diese Tabelle klickst, erscheint rechts die PivotTable-Feldliste. Dort packst Du mit der Maus den Betrag und schiebst/ziehst ihn in den Zeilenbereich.
In den PivotTable-Optionen kannst Du noch in der Anzeige die klassische Ansicht anklicken.

.xlsx   werte_zusammenfassen - atilla.xlsx (Größe: 11,83 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#9
Aaaah, ja stimmt. Das habe ich in der Feldliste überlesen. Danke.

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste