Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Tabellenblatt ist Sheet 22 ??
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei geschickt bekommen mit sehr sehr vielen Tabellen-blättern, sie ist allerdings sehr "groß" und sehr langsam.
Um die Suche nach dem Datenfresser zu beschleunigen habe ich die Excel Datei via Zip geöffnet:

Rechtsklick - 7 Zip - öffnen - xl - worksheets.

Nun sehe ich dass Sheet 22 und 15 viel größer sind als der Rest der Arbeitsblätter. 
Wie weiß ich nun aber welcher Sheet wo ist ? Weil die sind ja nicht der Reihe nach geordnet und haben auch nicht die Namen "Tabelle1", "Tabelle2" ... usw.

Wie könnte man das Problem am besten angehen?

Vielen Dank in der Zwischenzeit :)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mal so:
Code:
Sub Test()
   Sheets(15).Activate
End Sub
_________________
Gruss
Nitro

-=Schon die Piste, geh FREERIDEN=-
Antworten Top
#3
Hallo,

VBA-Editor mit Alt+F11 öffnen, da siehst Du eine Liste der Tabellen mit ihren Nummern und dahinter steht in Klammern der Name.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo,

funktioniert beides vielen dank :)

Nur wenn ich die beiden größten Arbeitsblätter sogar lösche, verliert die Datei nur 0,5MB...

Muss ich mir was anderes überlegen.

Vielen dank in der Zwischenzeit
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#5
Hallo,

die Größe einer Datei ist sehr abhängig von den Inhalten und dem benutzten Bereich:

http://de.wikihow.com/Excel-Dateien-verkleinern
http://excelnova.org/2015/09/explodieren...teigrosse/
https://www.stallwanger.net/wordpress/ex...erringern/
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hi,

(03.02.2017, 09:06)Luffy schrieb: Nur wenn ich die beiden größten Arbeitsblätter sogar lösche, verliert die Datei nur 0,5MB...

das habe ich auch immer wieder in Dateien.

Wenn Du in allen Blättern mit der Tastenkombination STRG-ENDE an das Ende der gesamten Tabelle springst, siehts Du dann evtl., daß das gaaaanz weit unten und rechts ist, wo eigentlich gar keine Daten mehr sind.
Dann mußt Du (evtl. mehrfach), die ganzen unbenutzten Spalten und Zeilen unter und rechts Deiner Daten in den Blättern entfernen, bis Du mit STRG-ENDE auf die tatsächlich letztbenutzte/letztbelegte Zeile/Spalte springst.
Nach dem Abspeichern ist die dann extrem viel kleiner.

Und speichere sie als *.xlsb, das macht sie nochmal kleiner.
Antworten Top
#7
Hi Ralf,

und das bringt mehr als das Blatt ganz zu löschen?

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Hi Uwe,

(03.02.2017, 09:22)Kuwer schrieb: und das bringt mehr als das Blatt ganz zu löschen?

ja, denn beim Löschen eines Blattes sind in den anderen Blättern trotzdem noch die riesigen Bereiche drin.

Wo sehe ich denn, welche Blätter einer Excel-Mappe wie groß sind?

[edit]
aah, ok, im ZIP
Antworten Top
#9
Hi,

ich habe mal spaßeshalber eine Datei mit 1825KB über das Verfahren von Ralf bereinigt. Neue Größe: 1701KB. Als xlsb gespeichert: 1164KB.
ein Blatt mit intelligenter Tabelle und 9000+ Zeilen nach diesem Muster:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Umsätze'
 ABCDEFGHIJKLMNO
90652300004900111DE-005-W5000731.10.20131600€      3.184€                       1.104€    2.080102013TransportTeam Dohmen GmbH7000073111900111,416

ZelleFormel
D9065=SVERWEIS([@[Produkt ID]];Produkte!A:F;5;FALSCH)
G9065=[@Anzahl]*SVERWEIS([@[Produkt ID]];Tabelle2[#Alle];4;FALSCH)
H9065=[@Anzahl]*SVERWEIS([@[Produkt ID]];Tabelle2[#Alle];6;FALSCH)
I9065=[@Umsatz]-[@Beschaffungspreis]
J9065=MONAT([Datum])
K9065=JAHR([@Datum])
L9065=WENN([@Anzahl]<1000;"Deutscher Paketdienst";WENN([@Anzahl]<5000;"TransportTeam Dohmen GmbH";"Deutsche Bahn AG"))
M9065{=WENN(N9065=1;MAX($M$2:M9064)+1;INDEX($M$2:M9064;VERGLEICH([@[Kunden ID]]&"#"&[@Datum];$B$2:B9064&"#"&$E$2:E9064;0)))}
N9065=ZÄHLENWENNS($B$2:B9065;B9065;$E$2:E9065;E9065)
O9065=[@[Kunden ID]]+[@Datum]/10^5
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

gelöscht: 35KB

Also ist die Masse an Formeln hier ausschlaggebend für die Größe
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hi,

(03.02.2017, 10:10)BoskoBiati schrieb: Also ist die Masse an Formeln hier ausschlaggebend für die Größe

nicht nur, auch Formatierungen oder große Datenmengen und Formeln reinkopieren und wieder löschen blähen eine Excel-Datei extrem auf.

Ich habe eine, die geht von über 5 MB auf 380 kb zurück (bei beibehaltenem xlsb)

Eben hatte ich die Datei im Beitrag #28, die nach Umwandeln von Tabelle in Bereich, verschieben zweier Spalten, Einfügen von ein paar Formeln und wandeln von Bereich in intelligente Tabelle auf 2,8 MB anwuchs.
Nach Löschen aller Zeilen unterhalb der intelligenten Tabelle war sie wieder 22 kB groß.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste