Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltenkopf der Top-Werte aus Matrix herauslesen
#1
Hallo zusammen,

ich habe das angehängte Problem und möchte die gelb markierten Zellen G5 und H5 automatisch errechnen lassen. Dort sollen die Farben aufgeführt werden, in deren Spalte der höchste (Top 1 Farbe) und der zweithöchste Wert (Top 2 Farbe) der jeweiligen Zeile steht. 
   
.xlsx   Matrix.xlsx (Größe: 8,77 KB / Downloads: 3)

Habt Ihr dafür eine elegante Lösung - idealer Weise ohne VBA? 

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe! 

Viele Grüße,
Michael

PS:
Dies ist mein erster Post, ich bitte um Entschuldigung, falls ich einen formalen Fehler gemacht haben sollte...
Antworten Top
#2
Hola,

so?


Code:
=INDEX(B1:E1;VERGLEICH(MAX(B5:E5);B5:E5;0))


Code:
=INDEX(B1:E1;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B5:E5;2);B5:E5;0))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mtomasch
Antworten Top
#3
Sehr cool! Das ist super, besten Dank!
Antworten Top
#4
Hallo,

zu spät, aber trotzdem:


Code:
G1: =INDEX($B$1:$E$1;;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B2:$E2;1);$B2:$E2))
H1: =INDEX($B$1:$E$1;;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B2:$E2;2);$B2:$E2))


und nach unten kopieren.


mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste