Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alter berchnen nach Monat/Jahr
#1
Hallo,

ich bin neu hier und lasse gleich mal eine Frage da Wink

Folgende Problemstellung:

Klient Geb am: 10.01.2000

Ich für die Taschengeldberechnung möchte ich das aktuelle Alter aus dem Geburtsdatum berechnen.
Das ist auch kein Problem und löse ich derzeit mit folgender Formel:

=DATEDIF(C29;HEUTE();"Y")

nun ist es so das wenn heute z.B. der 2.2.2017 ist, die Person aber erst am 10.2.2017 Geburtstag hat
ich trotzdem die Ausgabe "17" benötige, da er ja in diesem Monat Geburtstag hat und somit schon das Taschengeld für einen 17. jährigen Anfang des Monats ausgezahlt bekommen soll.

Meine Idee war hier einfach zur Berechnung des Alters nur den Monat und das Jahr heran zu ziehen, aber ich weiß leider nicht wie ich das umsetzen soll - hat jemand von euch eine Idee?

Danke schonmal!

Gruß
brave
Antworten Top
#2
Hallo,


Datedif(C29-Tag(c29);heute();"Y")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Perfekt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hast mir echt geholfen!

Gruß
brave
Antworten Top
#4
Ich hatte etwas längeres, berücksichtige das Monatsende, aber Boskos Formel ist besser:
=DATEDIF(C29;MONATSENDE(HEUTE();0);"y")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
OK, soweit hat es geklappt,

nun hätte ich noch eine kleine Spezialität ;-)

Wenn in einem Bestimmten Feld ein Wort steht (in diesem Fall ein Landkreis z.B: Hameln), dann wird die Rechnung bereits 1 Monat im voraus gezahlt, das heißt im Februar wird bereits für März gezahlt.

Meine Idee wäre hier eine Abfrage wenn ein Wert in einem Feld gesetzt ist z.B. "A1=Hameln" das dann der Monat bei der Taschengeld Berechnung einen weiter hoch zählt. Für alle anderen Werte in diesem Feld soll nichts passieren.

jemand eine Idee wie ich das ganze in Syntax umsetzte?

Momentan sieht meine Formel wie folgt aus:

=SVERWEIS(DATEDIF(F1-TAG(F1);HEUTE();"y");Eckdaten!A7:D25;4;0)

Danke ;-)
Antworten Top
#6
(02.02.2017, 10:53)brave78 schrieb: OK, soweit hat es geklappt,

....
Danke Wink

off topic...

Hallo, schalte bitte die grafischen Smilieys aus... Danke :17:

P.S.: Und nutze evtl. die Möglichkeit (d)eine (Beispiel)Datei zu posten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hab die Smilies mal abgeschaltet
Antworten Top
#8
Jemand eine Idee?

müsste denke ich eine IF Abfrage sein, aber habe von der Syntax her keine Ahnung
Antworten Top
#9
Moin noch mal!
Du hast ja auf Deine konkrete Eingangsfrage zwei korrekte Lösungen erhalten.
Deine Erweiterung ist aber derart kryptisch, dass noch etliche "Ja, aber!" zu erwarten sind.
So etwas nennt sich Salamitaktik und ist in Foren nicht gern gesehen.
Überdenke Deine Anforderung insoweit, dass man Dir eine Lösung ohne viel nachbessern zu müssen anbieten kann.
Beim derzeitigen Stand habe ich (noch) keine Lust dazu.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo brave..

dein zB läst mich vermuten, dass es nicht bei "Hameln" bleibt.

Du könntest in einem Arbeitsblatt einen Bereich mit zwei Spalten schreiben. Hinter dem Namen des Landkreises die Monate der Vorauszahlung eintragen.
(Normalerweise 0, Für Hameln und ... 1, eventuell auch für einige Landkreise eine 2)

Die Funktion könnte so aussehen:

= Datedif(datum(Jahr(C29);Monat(C29)-Sverweis(A1;Bereich;2;falsch);1) -1;heute();"Y")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste