Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

einzelne Formeln ausschalten?
#1
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne in einem Arbeitsblatt die Berechnung von einzelnen Formeln deaktivieren, ist dies möglich?

Hintergrund ist, dass ich eine Tabelle (Umsatzübersicht je Monat) mit Datenbankanbindung habe, die sich entsprechend füllt. Daraus wiederum entsteht ein Liniendiagramm, in dem Januar - Dezember dargestellt werden soll. Wenn ich nun per Stand heute in das Diagramm schaue, wird für den Januar entsprechend ein Wert angezeigt, für die übrigen Monate aber mit 0 dargestellt und die Diagrammlinie fällt von Februar - Dezember auf 0, was unschön aussieht.

Da das ganze Tabellenblatt auch gedruckt werden soll, muss ich das ' vor der Formel ausschließen, da ja sonst die Formel angezeigt und mit ausgedruckt wird.

Ziel soll sein, dass die eingegebene Formel also weder angezeigt wird, noch einen Wert auswirft. Gibts da einen Trick?

Danke und Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde mit einer Hilfsspalte arbeiten (im folgenden Beispiel die Spalte C) und diese Hilfsspalte dann einfach ausblenden. Das Ergebnis #NV wird im Diagramm nicht angezeigt.

Vielleicht ist das ein Ansatz der dir weiterhilft.

Man könnte evtl. auch auf diese Hilfsspalte verzichten und eine Bedingte Formatierung definieren bei der die Schriftfarbe des #NV gleich der Hintergrundfarbe gesetzt wird und damit optisch nicht sichtbar ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF-8403.xlsx (Größe: 14,75 KB / Downloads: 2)
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(02.02.2017, 09:12)T081A5 schrieb: Liniendiagramm
Passender wäre ein Säulendiagramm und dein Problem fällt dann auch weg.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(02.02.2017, 16:16)shift-del schrieb: Passender wäre ein Säulendiagramm und dein Problem fällt dann auch weg.

Haha, Lösungsvorschlag Diagramm weg lassen :19:

Muss ein Liniendiagramm sein, da mehrere Jahre dargestellt werden. Das wird bei Säulen mehr als unüberischtlich.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

aber die Lösung von Peter passt schon, oder?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste