Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen Trennen in neue Blätter
#1
Hallo Leute,

habe eine Exeltabelle mit Stunden und Arbeiter. Nun möchte ich die Arbeiter so Trennen,  das Jeder in ein Neues Blatt kommt mit den Stunden, aber automatisch kopiert.

Gibt es dafür eine Formel oder Lösung?

LG

Paolo


Angehängte Dateien
.xlsx   Stunden Test.xlsx (Größe: 27,34 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Paolo,
wenn das einmalig passieren soll: Blatt n-mal kopieren und alle Zeilen außer einem MA löschen.
Wenn das immer wieder passieren soll: Könnte man ein Makro basteln, dass aus diesem Blatt n neue Blätter generiert.
Gruß der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Hallo AlteDresdner, 

Genau es muss jedem Monat neu gemacht werden und die Zeiten müssen gespeichert werden. So kann ich dann nach dem Jeweiligen MA suchen und nach bedarf bearbeiten.
Eine Makro wäre toll, aber das ist alles neuland für mich Huh
Antworten Top
#4
Moin Paolo,

ich habe das mal für die ersten 3 Namen gemacht …

EDIT: Ich hatte deinen Beitrag hierüber noch nicht gelesen ...
Makro/VBA muss nicht sein, wie du siehst. Aber Power Query Daten-Menü) war für mich bis vor 1/2 Jahr auch Neuland  :05:


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers Stunden Test.xlsx (Größe: 81,13 KB / Downloads: 13)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
(01.02.2017, 21:27)AKGUSTI schrieb: Eine Makro wäre toll...
Hallo Paolo,
ich verneige mich vor Günther :18: , würde ich auch gern können...
Ich kann nicht mehr als eine Makrolösung anbieten, siehe Anhang. Nun musst Du Dich entscheiden Huh
Gruß der Martin
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#6
@ Martin:

Ohne Ironie: Ich habe es mir mit PQ leichter gemacht, als wenn ich mich mit VBA daran gemacht hätte. Und glaube mir, nach kurzer Einarbeitung bekommst du so etwas auch hin. Das ist noch nicht all zu komplex. - Zugegeben, es ist eine andere Umgebung und die "Denke" ist mitunter gewöhnungsbedürftig, aber mitunter einfach auch logischer. Beispiel: Wenn du in PQ mehrere Spalten sortierst, dann machst du das nach der eigentlichen Rangfolge und nicht wie in Excel "von hinten durch die Brust ins Auge".  :05:

Das Tool an sich ist ausgesprochen mächtig und wird gewiss in künftigen Excel-Versionen einen noch prominenteren Platz einnehmen. Davon bin ich überzeugt. Und: Ich beherrsche vielleicht 20-25% dessen, was Power Query kann; insbesondere die Abfragesprache "M" ist sehr gewöhnungsbedürftig. Alleine, dass die Bezeichner Case-sensitiv sind ist eine enorme Umstellung von VBA her.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo,

ohne die anderen Lösungen zu kennen: wenn eine Auswertung mit Pivot möglich, kann man die Personen in den Filter schieben und mit einem Klick in den Optionen für jede Person ein eigenes Sheet anlegen. Die Verbindung zur Datenbasis bleibt erhalten.

mfg
Antworten Top
#8
(03.02.2017, 19:36)GMG-CC schrieb: Ohne Ironie: Ich habe es mir mit PQ leichter gemacht...
Hallo Günther,
nett, dass Du mich für PQ begeistern willst, aber: Ich habe vor langen Jahren mal mit FORTRAN angefangen, bin nun seit 7 Jahren Rentner und will eigentlich so ganz Neues so nicht mehr richtig... Die Forenturnerei mache ich nur für meine eigenen grauen Zellen, damit sie nicht so schnell dahingehen. :17:
Gruß und Dank der Martin
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#9
Hallo Alter Drescher

Zitat:1) bin nun seit 7 Jahren Rentner   2) und will eigentlich so ganz Neues so nicht mehr richtig.
wir können uns beide zweimal die Hand geben.  Ich arbeite auch nur zum Spass im Forum, und freue mich wenn ich mit meinem bescheidenen Wissen einen Treffer lande.  Ich hoffe das ist mir gerade in einem anderen Thread gelungen.  Dann weiterhin fröhliches Schaffen, Profis werden, das brauchen wir beide nicht mehr!i

Herzliche Grüsse vom Mittelmeer...

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Nun ja, alle guten Dinge sind ja drei  :05:  
Im April komme auch in in das "verflixte" siebte Jahr.

@ Martin: Vor Fortran hat mich das gnädige Schicksal bewahrt ...  :18:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste