Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brüche ungekürzt darstellen
#1
Hallo bin ganz neu hier und ein wenig erfahrener Excel 2010 + 2013 Nutzer, brauche Excel halt "nur" um mir selbst das "Leben ein wenig zu erleichtern" d.h. ich erstelle mir Rechnungsformulare usw. halt auf eine einfache Form selbst. So nu ist meine Vorstellung soweit zuende, und nu meine Frage, ich suche die Möglichkeit, in Excel Brüche "ungekürzt" darzustellen, es geht um folgende Brüche, 1/2 (ok) 1/3 (ok) 1/6(ok) 1/8(ok) 2/8(nicht ok, wird immer auf 1/4 gekürzt soll aber auf 2/8 bleiben) und 1/9. Mit dem 2/8 weiss ich auch, wie man es ungekürzt in einer Zelle darstellen kann, aber ich brauche diese ganzen Brüche z.b in einer Gültigkeitsliste bzw. in einem Pop-Up, wo ich den entsprechenden Bruch auswählen kann. Gibt es da in Excel eine Möglichkeit?
Antworten Top
#2
Hallo,

du musst die Zelle als Bruch formatieren und mit 0+Leertaste den Wert eingeben, also z.B. 0 2/8 (siehe Anhang)
Mach dir eine Hilfsspalte wo du deine Brüche die du brauchst eingibst, dann machst du deine Gültigkeitsliste. Klick diese Zelle dann an, wo der Dropdown ist, und formatiere wie oben beschrieben dann wird es auch so angezeigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred0 für diesen Beitrag:
  • JuergenH666
Antworten Top
#3
Ich werf mal meinen Hut in den Ring zum eigentlichen Problem.
Natürlich muss Excel bei der Formatierung "Bruch" kürzen. Das ist so einprogrammiert.

Um den Bruch ungekürzt darstellen zu können, muss die Zelle vorher als Text formatiert werden. Dann ist eine Eingabe "2/8" auch so in der Zelle.

Natürlich will man aber mit der Zahl vielleicht weiterrechnen. Bei einfachen Brüchen ist das kein Problem. Die Funktionen LINKS und RECHTS lösen das Problem.

Beispiel:

In A2 (Textformatiert): 2/8


In B2 =LINKS(A2;1)/RECHTS(A2;1)

Leider funktioniert das aber bei 12/8 oder 14/27 nicht. Hier hilfen die Funktionen SUCHEN und LÄNGE um die Zahlen vor und nach dem Bruchstrich richtig zu ermittelt und zu rechnen.

In B2 =LINKS(A2;(SUCHEN("/";A2)-1))/RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN("/";A2))
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Palomino für diesen Beitrag:
  • JuergenH666
Antworten Top
#4
Hallo Palomino,
danke schön für den Tip, aber wie bekomme ich das in eine Gültigkeits-Liste mit den anderen Brüchen bzw. in irgendeiner anderen Weise ein entsprechendes Dropdown-Menue(Pulldown-Menue)? Die Einzeldarstellung ist ja soweit kein Problem, aber eben das Einfassin in einem Dropdown ist mein Problem,
ich dachte ja schon, das ich alle aufgeführten Brüche z.b. # ?/8 als Benutzerdefiniert eingeben kann, aber wie setze ich dann da die anderen Brüche hinter, das diese entsprechend Formatiert werden und ich die Zelle dann damit formatierne kann und die entsprechenden Brüche dann aus dem Dropdown-Menue einsetzen kann.

mfg
Jürgen
Antworten Top
#5
Hallo,

schon mal so probiert:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
11/2
24/8

ZelleFormatWert
A1# ?/?0,5
A2# ?/80,5

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste 0,125;0,25;0,5 
A2Liste 0,125;0,25;0,5 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • JuergenH666
Antworten Top
#6
Ich hoffe es richtig verstanden zu haben.

Nun Jürgen

das ist kein Problem. Wie beschrieben, die Zelle, in der du das "DropDown" haben willst, als Text formatieren.
Dann "Daten" --> "Gruppe Datentools" --> "Datenüberprüfung" --> "Datenüberprüfung" --> (neues Fenster geht auf) "Gültigkeitskriterien" --> "Liste".
Bei Quelle nun einfach deine Brüche mit Semikolon getrennt eingeben.
Beispiel:
1/2;1/4;2/4;3/4;1/8;2/8;3/8 und so weiter.

Natürlich kannst du die Brüche auch in einer Spalte vorher wie beschrieben erzeugt haben (abwärts) und nimmst bei Quelle (hineinklicken) nun auf die Zellen, durch markieren Bezug.

Solltest du mit den Zahlen dann weiterrechnen wollen (obere Formel) muss diese jedoch nun um das Abfangen des Fehlers bei "Leer" ergänzen.

=WENN(ISTLEER(A2);"";LINKS(A2;(SUCHEN("/";A2)-1))/RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN("/";A2))).
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Palomino für diesen Beitrag:
  • JuergenH666
Antworten Top
#7
Hallo Palomino,

ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz zustimmen! Die Liste muß zwingend so aussehen:

Code:
'1/2;'1/4;'2/4;'3/4;'1/8;'2/8;'3/8

sonst sieht das so aus, wie in der oberen Zelle!


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Inhalt'
 A
601. Feb
71/2
81/4

ZelleFormatWert
A6@01. Feb
A7@1/2
A8# ?/?0,25

NameBezug
BruchListe=Inhalt!$C$6:$C$10

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A6Liste 01. Feb;01. Mrz;01. Apr;01. Mai 
A7Liste 1/2;'1/3;'1/4 
A8Liste =BruchListe 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • JuergenH666
Antworten Top
#8
Ah ich bemerke meinen Fehler
dann eben so

Leerzeichen;1/2;1/4;2/4;3/4;1/8;2/8;3/8...



also vor dem ersten Bruch der Liste ein Leerzeichen und ein Semikolon setzen.

Bevor jetzt jemand schreit "nein" niemals Leerzeichen! Einfach ausprobieren. Das Leerzeichen als erster Eintrag in der Liste wird von Excel mal komplett ignoriert, weil "leere Zellen ignorieren".
Oder eben komfortabler die Liste aus einer Excelspalte.

Die Formel muss dann auch nicht angepasst werden.
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Palomino für diesen Beitrag:
  • JuergenH666
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste