Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbundene Zeilen zeigen bei Sortierung nur das oberste Ergebnis
#1
Hallo zusammen,

durch ein Makro habe ich in Spalte A erst alle Warengruppen meiner Excel-Tabelle alphabetisch sortiert und dann alle gleichen Warengruppen zusammen verbunden.
Das heißt, Spalte A fasst mehrere unterschiedliche Werte z.B. die Artikelnummer, welche in Zeile B  bis G stehen in einer Obergruppe, in diesem Fall die Warengruppe zusammen (siehe Ausschnitt der Tabelle im Anhang).
Das Problem stellt sich nun wie folgt dar.
Wenn ich nach einer Warengruppe in Spalte A sortiere wird mir lediglich der erste Datensatz der Warengruppe angezeigt, obwohl ich natürlich alle Datensätze der ausgewählten Warengruppe sehen will. Entferne ich die Sortierung wieder sind wieder alle Datensätze sichtbar.

Mir ist bewusst dass das Zusammenfassen von Zeilen keine Runde Sache in Excel darstellt, allerdings bin ich auf diese Formatierung angewiesen und würde mich freuen wenn sich doch jemand an einer Lösung versucht.

Viele Grüße

Moritz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Verbundene Zellen werden mehrheitlich abgelehnt.

Aber auch die wenigen Befürworter werden Dir übereinander verbundene Zellen um die Ohren schlagen, wenn Du Zeilen sortieren möchtest! Sogar Loki-Luc!

Abhilfe: Lasse alle Zellen in A unverbunden und behalte deren Inhalte; dann formatiere bedingt mit weißer Schrift, was den gleichen Inhalt wie die Vorzeile aufweist.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • kosmoritz
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade schon versucht mit einer bedingten Formatierung alle mehrfach vorkommenden Werte außer den ersten einzufärben, allerdings funktioniert das nicht so richtig.

Hast du vielleicht eine Idee für einen VBA Schnipsel den ich in mein vorhandenes Makro einbauen könnte?

VG

Moritz
Antworten Top
#4
BedF A2: =A2=A1 weiße Schrift, anzuwenden auf A:A. Oder auch A:C. Dann funktioniert das dort auch.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • kosmoritz
Antworten Top
#5
Hallo,
habe die weitergehende Diskussion in's Plaudern verschoben:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-8493.html
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Ich hatte Moritz auch einen Vorschlag gemacht, André,
für den er mir ebenfalls gedankt hatte. Den hast du, samt dem darin enthaltenen Link, nun auch gleich mitverschoben. „Ein Schelm, wer Arges dabei denkt…“
Gruß, Castor
Antworten Top
#7
Hallöchen,

sorry, war wirklich nix Arges Smile Ist gleich der erste...
Ich lasse den aber jetzt dort. Also, wenn weitere Leser bis hier her gelangt sind, schaut bitte drüben noch rein ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste