Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt abhaengig von 3 Bedingungen
#1
Hallo :)

Kurze Frage:

Bei Eingabe in A1 "Eins", "Zwei" oder "Drei" soll in A2 "1","2" oder "3" erscheinen. Also A1=Eins --> A2=1 usw.
Was brauche ich fuer eine Formel in A2, um das darzustellen? Ich bekomme es nur hin mit 2 versch. Eingaben, bei 3 versch. scheitert es bei mir... ;)


Vielen Dank! :)


Chris
Antworten Top
#2
A2: =VERGLEICH(A1;{"Eins"."Zwei"."Drei"};)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#3
Hallo,

=wahl(a1;"Eins";"Zwei";"Drei")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#4
(01.02.2017, 09:04)BoskoBiati schrieb: Hallo,

=wahl(a1;"Eins";"Zwei";"Drei")

Genial, funktioniert! :)

Bei der Formel von Lupo gibt es eine Fehlermeldung.

Vielen Dank nochmals!


Chris
Antworten Top
#5
Anschlussfrage: Gibt es sowas auch, wenn man den Wert in A1 per Liste auswaehlt?


Chris
Antworten Top
#6
(01.02.2017, 09:09)Chris_EDNC schrieb: Bei der Formel von Lupo gibt es eine Fehlermeldung.
Manchmal denke ich ja, ich könnte nicht mehr lesen. Hier aber nicht. Ich habe die korrekte Antwort gegeben.

Das mit der Liste funktioniert genauso; Du musst einfach nur eine Datenüberprüfung (Gültigkeit) einrichten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#7
(01.02.2017, 09:17)lupo1 schrieb: Manchmal denke ich ja, ich könnte nicht mehr lesen. Hier aber nicht. Ich habe die korrekte Antwort gegeben.

Das mit der Liste funktioniert genauso; Du musst einfach nur eine Datenüberprüfung (Gültigkeit) einrichten.

Jetzt geht Deine Formel, Du hattes die Therme mittel . getrennt, ich habe es auf ; geaendert, nun geht es. Deine Variante geht sogar mit der Liste in A1, ist also noch flexibler fuer mich. :)


Chris
Antworten Top
#8
@lupo,


bei mir läuft Deine Formel nicht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
123
2ZweiDrei
3#NV#NV
4#NV#NV

ZelleFormel
A2=WAHL(A1;"Eins";"Zwei";"Drei")
B2=WAHL(B1;"Eins";"Zwei";"Drei")
A3=VERGLEICH(A1;{"Eins"."Zwei"."Drei"};)
B3=VERGLEICH(B1;{"Eins"."Zwei"."Drei"};)
A4=VERGLEICH(A1;{"Eins";"Zwei";"Drei"};)
B4=VERGLEICH(B1;{"Eins";"Zwei";"Drei"};)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste 1;2;3 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(01.02.2017, 10:35)BoskoBiati schrieb: @lupo,


bei mir läuft Deine Formel nicht:

@ Chris, in XL geht das ja mit den "." statt ";" im Vergleich (jedenfalls in XL2013)

Hallo Edgar, bei mir schon. In A1 soll "Eins, "Zwei" oder "Drei" stehen -- > als Worte und als Ergebnis soll 1,2 oder 3... So steht es im Ausgangsthread..:

"... Eingabe in A1 "Eins", "Zwei" oder "Drei" soll in A2 "1","2" oder "3" erscheinen. Also A1=Eins --> A2=1 usw."

Deine Formel macht's genau umgekehrt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hi,

ok, dann habe ich die Aufgabe falsch interpretiert.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste