Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen sperren bei bestimmten Bedingungen (ja/nein)
#1
Hallo,

ich hab ein Problem an dem ich schon etwas länger sitze.
Ich möchte das wenn in E50 - E53 nein steht das die Zelle gesperrt ist bzw. das der Wert nicht in 'Personal Gesamt' pro Periode eingeht.
Ich habe jetzt schon eine bedingte Formatierung drin, dass wenn 'nein' dann nachfolgende Zellen (F-H) grau und wenn 'ja' nachfolgende Zellen grün.
Nun sollen noch die grauen Zellen gesperrt sein oder falls etwas eingetragen wird es nicht in die Summe eingeht (F54, F55, ...)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße

Philipp
Antworten Top
#2
Hallo,

mit Gültigkeit?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

muss nicht unbedingt. Wichtig ist wie gesagt wenn ich bei Kostentreiber nein auswähle dass die darauffolgenden Zellen nicht beschreibbar bzw. nicht in die Summe pro Periode eingehen.

VG
Antworten Top
#4
Hallo,

dazu brauchst Du eine Gültigkeitsregel!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Danke für deine Antwort.

Und wie soll die im genauen Aussehen? :P
Antworten Top
#6
Hallo,

ich kenne Deine Tabelle nicht, da ich mir Bilder nicht ansehe.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi Philipp,

was Edgar meint, ist, dass eine adäquate Hilfe nur gewährleistet ist, wenn du statt eines ScrShots eine Beispieldatei postest. Ein Bild müsste von den Helfern nachgebaut werden, was keiner gerne macht und was meistens nur mit einigen Nachfragen verbunden ist, da keinerlei (eventuell für die Hilfe notwendige) Formeln zu sehen sind. Eine Beispieldatei muss zwar zwingend wie das Original aufgebaut sein, es reichen aber in der Regel einige wenige Datensätze und als i-Tüpfelchen ein händisch eingetragenes Wunschergebnis. Sensible Daten bitte anonymisieren.

Oftmals reicht auch schon ein Tabellenausschnitt mit einem Tool. Für beide Varianten lies dir bitte diese (als "Wichtig" gekennzeichneten) Beiträge durch:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EF
50nein 
51  
52  
53  

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F50Benutzerdefiniert =E50<>"nein" 
F51Benutzerdefiniert =E51<>"nein" 
F52Benutzerdefiniert =E52<>"nein" 
F53Benutzerdefiniert =E53<>"nein" 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste