Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte einfügen: verknüpfen in als Tabelle formatiertem Bereich
#1
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe nachstehend beschriebenes Problem:


Ich habe einen Bereich einer Excel-Tabelle als Tabelle formatiert.

Nun möchte ich vom Inhalt und von der Größe identische Zellen einer anderen Tabelle in diese Tabelle verknüpfen.

Der mir bekannte Weg ist über die Zwischenablage indem ich die Zellen auswähle, kopiere und dann über Inhalte einfügen und verknüpfen gehe.

Jedoch wird mir für den als Tabelle formatiertem Bereich diese Option nicht angeboten. Die Schaltfläche ist grau/nicht wählbar.

In einem normalen Bereich funktioniert es einwandfrei. Ebenso bleiben Verknüpfungen erhalten, die nachträglich als Tabelle formatiert wurden.



Ich bin dankbar für alle Antworten und vielen Dank im Voraus Smile!
Antworten Top
#2
Lieber Dogo,

das ist normal. Schließlich ist ja "als Tabelle formatieren" nicht nur eine kosmetische Angelegenheit.
Es geschieht ja im Untergrund mehr als nur die Optik zu verbessern. Du bastelst ja am Ende eine Art "Pivottabelle" daraus.

Wie kannst du nun aber die angesprochenen Zellen auf einem anderen Tabellenblatt weiterverarbeiten.

Gehe einfach auf die Zelle wo die Daten hin sollen.
Drücke = und klicke auf die Zelle, die die Daten hält, die du brauchst, Enter fertig. Sollten sich die Daten auf einem anderen Tabellenblatt befinden, ist der Weg der gleiche "= dann Tabellenblatt wechseln, Zelle anklicken, Enter, Fertig".

Der Eintrag in der Zelle sieht dann z.B. so aus
für den Kopf
=Tabelle1[[#Kopfzeilen];[a]]

oder bei einer Zelle
=Tabelle1[@a]

Das Ganze kann dann auch noch Autokopiert werden oder wie landläufig gesagt wird "gezogen werden". Doch Vorsicht, es gibt einen Unterschied zwischen Kopfzeile und Datenzelle. Während die Datenzelle nach rechts UND unten, mit einmal absetzen gezogen werden kann, geht das logischer weise mit dem Kopf nur nach rechts.

Hinweis: Es werden nur die Zellinhalte angezeit, nicht die Formatierung und es ist dynamisch verbunden.

Noch einen Tipp.
Bevor du deinen Tabelle "als Tabelle formatieren" durchführst, bau erstmal die Verknüpfungen mit der "Rohtabelle" zurecht.
Wenn du danach "als Tabelle formatieren" wählst, bleiben die gesetzten Verknüpfungen erhalten!
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste