Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert unter mehreren Voraussetzungen wiedergeben
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich nicht ganz doof was Excel angeht. Leider stehe ich vor einem Problem, was ich selbst nicht einfach lösen kann.

Ich versuche das mal so einfach wie möglich darzustellen:

Es geht um eine Beitragsliste, welche horizintal angeordnet ist.
Die Namen stehen in Spalte 1 alle untereinander und die Monate Jan - Dez sind waagerecht dahinter, jeweils in einer neuen Spalte angeordnet.
Am Ende, als ganz rechts, möchte ich zum einen den in diesem Jahr gezahlten Beitrag summieren (Nennen wir Sie Spalte A). - kein Problem
Danach soll es aber eine Spalte geben die in Abhängigkeit vom aktuellen Datum erkennt, wie viel Beitragsrückstand für Person X bis heute besteht - unter der Berücksichtigung bereits bezahlter Beiträge. (Spalte B)

Beispiel:

Eine Person hat die Beiträge, welche für das ganze Jahr gleich sind, für Jan und Feb gezahlt - jeweils 10€.
Jetzt gibt Spalte A die Summe wieder (20€).
Wir befinden uns allerdings schon im Mai. Spalte B soll mir nun ausgeben, dass der Rückstand nun 20€ beträgt (März und April).

An Spalte B scheiter ich leider mit meinen Lösungsansätzen. Dodgy

Vielleicht kann mir ja hier einer einen Denkanstoß oder sogar ein passende Lösung präsentieren.

Vielen Dank vorab.
Antworten Top
#2
Hallo,

=monat(heute())*Beitrag-Wert in A
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ehmign
Antworten Top
#3
Super, das hat schon mal geklappt.

Jetzt ist allerdings folgendes passiert, was ungünstig ist:

Hat eine Person bereits voraus gezahlt, wird nun in dieser Zelle ein Minusbetrag generiert.

Bsp.:

Jemand hat das komplette Jahr überwiesen (120EUR) habe ich jetzt einen Minusbetrag von 100EUR und der zerhaut mir dann die Statistik.

Kann man das noch irgendwie einbauen, das er mir bei einer Vorauszahlung trotzdem den Wert 0 wieder gibt?
Antworten Top
#4
Hallo,


Code:
=max(0;monat(heute())*Beitrag-Wert in A)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste